Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze seit ca. 3 Jahren das Notebook SONY VAIO VPCF22M1E mit gutem Erfolg. Leider ist die vorhandene Festplatte (640 GB) für die anfallenden Arbeiten (u. a. Bildbearbeitung) nicht mehr ausreichend und muss ausgetauscht werden. Als Ersatz ist die baugleiche Festplatte TOSHIBA MQ01ABD100 (1 TB) vorgesehen. Windows 7 soll durch Windows 8.1 ersetzt werden. Die inzwischen installierte Softwaremenge soll ausgedünnt und bereinigt werden. Weil unbekannte Altlasten (beschädigte Dateien, veraltete Treiber, o.dgl.) Betriebsstörungen (insbes. Installationsfehler) verursachen soll die Installation nicht als Backup (Wiederherstellung), sondern schrittweise manuell erfolgen. Diese Vorgehensweise kann natürlich – wenn Software der alten Festplatte benötigt wird – einen wechselweisen Betrieb „neue Festplatte <-> alte Festplatte“ erforderlich machen.

Dazu meine Fragen:
1.) Ich bin mir nicht sicher, ob dieser wechselweise Betrieb problemlos machbar ist oder ob diese Vorgehensweise Risiken beinhaltet und wenn ja, was ich stattdessen tun sollte.
2.) Auf der alten Festplatte sind u. a. die Partitionen „Recovery“ und „System Reserved“ vorhanden, beide ohne Laufwerksbuchstabe. Wie geht man damit um (Partitionen einrichten, Bezug zu Windows) oder diese Partitionen weglassen?
3.) Wie löse ich das Problem der erforderlichen VAIO-Treiber? Eine Treiber-CD wurde nicht mitgeliefert. Reichen die üblichen Windows-Treiber aus?

Über Ihren Rat bzw. Anleitung(en) würde ich mich sehr freuen. — Besten Dank im Voraus. —

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen L. Spatz
mailto: info@spatz-mainz.de

Beantwortete Frage von noha Februar 13, 2015