Nach Installation eines E-Mail-Zertifikates lassen sich E-Mails verschlüsseln, aber nicht mehr öffnen. Eingehende verschlüsselte E-Mails können nicht geöffnet werden. Vermerk von Microsoft: Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden.
Ich arbeite mit Windows 8.1 Prof. u. Outlook 2010.
Hallo.
Wie genau haben Sie denn das digitale Zertifikat in Outlook installiert?
Und was heißt, dass sich E-Mails verschlüsseln, aber nicht mehr öffnen lassen? Kann der Empfänger sie nicht öffnen?
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
Hallo Herr Grieser,
da ich das Zertifikat mit dem Internet-Explorer beantragt habe, wurde es direkt im IE u. Outlook installiert. Das kann man im Sicherheitscenter des Outlook überprüfen. Zusätzlich habe ich noch mein Zertifikat im Sicherheitscenter unter ID´S Importieren/Exportieren installiert, was sonst nicht nötig war.
Ich kann mit dem neuen Zertifikat an einen Partner E-Mails verschlüsseln, die ich nachträglich aber selbst nicht mehr öffnen kann, um den Inhalt nachzulesen.
Wenn ich von meinem Partner eine verschlüsselte E-Mail erhalte, kann ich sie nicht öffnen. In beiden Fällen erscheint dann der Hinweis von Microsoft …siehe oben.
Mein privater Schlüssel ist angeblich nicht im Sicherheitssystem zu finden!
Mit meinem Zertifkat aus 2014, das ich für eine andere E-Mail-Adresse benutze, gibt es überhaupt kein Problem. Auch das läuft unter Windows 8.1 Prof. und Outlook 2010.
Beide Zertifikate sind von S-Trust Deutscher Sparkassenverlag, die 2 Jahre Gültigkeit haben.
Schöne Grüße
Klaus Adams
Hallo Herr Adams.
Haben Sie schon versucht, das Zertifikat ein zweites Mal auf Ihrem PC zu installieren?
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
Hallo Herr Grieser,
nein, das habe ich nicht versucht, werde es aber machen.
Schöne Grüße
Klaus Adams