Habe Ihr Paket für Linux-Insider dankend erhalten.
Ich hatte eine frühere Versionen von Ubuntu installiert.
Folgende Probleme tauchten auf und ich kenne keine Lösung:
1. Wie kann ich den angeschlossenen Flachbettscanner und meine Webcam aktivieren.
2. Die Treiber für Drucker sind unbefriedigend:
    a. Im Betrieb von Cannon Pixma IP4850 erhalte ich unter Windows detaillierte Fehlermeldungen unter Ubuntu druckt er einfach nicht, wenn irgendein Problem auftaucht; der Treiber übernimmt keine Statusmeldungen vom Drucker.
    b. Brother HL1112 druckt mit dem empfohlenen Treiber für HL1070 gar nicht, transportiert nur das Papier.
    meine Lösung ist, zum Drucken oder Scannen nach Windows zu wechseln
3. Das gößte Problem: nach einem Update – z.B. aber nicht nur von Ubuntu 12.04 nach Ubuntu 14.04 – erschien nach dem Neustart nur ein schwarzer Bilschirm mit der Möglichkeit Kommandos einzugeben (wie unter dem alten DOS), das Kommando ´help´ ergab eine Liste von möglichen Kommandos, worunter ich keines erkennen konnte, das mich zur Aktivierung vom Ubuntu-OS gebracht hätte. Deswegen habe ich Ubuntu 14.10 per boot-DVD neu geladen. Jetzt habe ich Hemmungen Ubuntu zu aktualisieren, wenn sie mir angeboten werden!
4. Inwieweit kann ich Software wie das Finanzprogramm Quicken (Lexware) unter Ubuntu laufen lassen?
 
Ansonsten empfinde ich Ubuntu als angenehme Ergänzung auf meinem Computer, schneller, stabiler weniger störanfällig und starte gerne meine Arbeiten damit, bin aber froh, daneben Windows 7 zu haben.
Soweit es für diese Probleme Lösungen gibt, bin ich für Hilfe dankbar. Ich nehme aber an, dass meine Probleme auch ohne Lösung für Sie von Interesse sind.
Mit freundlichen Grüßen
Bernt Lampe
 

Beantwortete Frage von dirkkleemann Dezember 9, 2014