Hallo dirkkleemann,
jetzt hat der „Durchbruch“ zum Experten geklappt und wurde das Versprechen einer Antwort innerhalb 48 Stunden prima erfüllt. Dafür vielen Dank. Wenn das tatsächlich suboptimale Dialogformular von Computerwissen Club verbessert wird, wünschte ich mir vor allem eine Anleitung zur Handhabung. Da ist ja vieles keineswegs selbsterklärend oder gar selbstverständlich, jedenfalls nicht für die jetzt auf den Computerwissen Club verwiesene Klientel von „PC-Wissen für Senioren“.
Zu den zusätzlichen Angaben zu meiner ursprünglichen Anfrage: Mein in der Tat älterer Kartenleser von Tevion „Card Reader/Writer 6 in 1 23155732 . V/08/06“ funktioniert einwandfrei mit der in meinem Fotoapparat verwendeten SD-Karte mit der Bezeichnung „SanDisc Ultra II | 1.0 GB“ auf der Vorderseite und der Nummer BB07 | 841 | 4020 auf der Rückseite. Die Speicherkarte aus dem Fotoapparat meiner Tochter, die nicht funktioniert und von meinem Fotoapparat als „Fehlerhaft“ zurückgewiesen wird, trägt die Bezeichnung „AGFA PHOTO | 4 GB | HIGH SPEED | HC I | SDHC MEMORY CARD“ auf der Vorderseite und die Nummer S704G 1348 | TE2KA3B074A07 auf der Rückseite. Mir scheint jetzt wahrscheinlicher, dass diese Speicherkarte nicht „fehlerhaft“ sondern für meine Geräte falsch, dh. nicht ausgelegt ist. Aber kann man vielleicht die Geräte auf eine solche leistungsfähigere Speicherkarte einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
maimont
Hallo „maimont“,
Ihren Kartenleser gibt es seit mindestens 2006, dieser kommt mit den neueren größeren und schnelleren SD-Karten (SDHC) einfach nicht mehr zurecht. Da hilft auch kein Software Update, manchmal ist Hardware einfach zu alt und muss ersetzt werden.
Kartenleser kosten ja nicht mehr wirklich viel, ich selbst verwende nur einen USB-Stick in den ich die Karte stecken kann, dieser hat bei Ebay gerade mal 5 Euro mit Versand gekostet und ist irgendein billiges Chinaprodukt ohne bekannten Hersteller. Allerdings benötige ich einen Kartenleser auch sehr selten, weshalb eine größere Lösung für mich nicht notwendig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.