Thunderbird liefert plötzlich fast leere Seiten, wenn ich die Nachricht oder Konten aufrufe. Neuinstallation brachte keine Besserung, sondern nur denselben Fehler.
Hallo ennohey,
welches Betriebssystem und Version des BS haben Sie?
Wie genau haben Sie Thunderbird vor der Neuinstallation entfernt?
Haben Sie auch die Konfiguration aus ihrem eigenen Verzeichnis entfernt?
Gruß Jürgen
Hallo ennohey,
wenn Sie Ashampoo Snap für Screenshots verwenden, sind Sie in Windows. Ob 10 oder 11 ist wohl egal!
-
Hardwarebeschleunigung deaktivieren:
- Gehe zu den Einstellungen von Thunderbird.
- Navigiere zu Erweitert > Allgemein.
- Deaktiviere die Option Hardwarebeschleunigung verwenden.
-
Thunderbird im abgesicherten Modus starten:
- Halte die Umschalttaste gedrückt und starte Thunderbird.
- Wähle Mit deaktivierten Add-ons fortfahren. Dies hilft zu überprüfen, ob ein Add-on das Problem verursacht.
-
Konfiguration zurücksetzen:
- Öffne die Einstellungen und gehe zu Erweitert > Allgemein.
- Klicke auf Konfiguration bearbeiten.
- Suche nach
layout.css.devPixelsPerPx
und setze den Wert auf-1.0
.
-
Profil reparieren:
-
Gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung.
-
Klicke auf Ordner öffnen neben Profilordner.
-
Schließe Thunderbird und benenne den Ordner
prefs.js
inprefs.js.bak
um. Starte Thunderbird neu.
-
MfG
Li
Hallo Jürgen, danke für die schnelle Reaktion.
zu 1: Windows 11, Firefox, davor Chrom
zu 2: zur Deinstallation benutzte ich Ashampoo Uninstaller 12 mit Tiefendeinstallation
zu 3: Vor der Neuinstallation habe ich das nicht extra überprüft. Ich habe mich auf den Uninstaller verlassen
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Aufgrund des Fehlers ließen sich nur die Punkte 2 und 4 vollständig ausführen. Der letzte Punkt von Punkt 4 der hat es dann wohl gebracht, so dass ich jetzt wieder ein normales Bild habe und ich Thunderbird wieder gebrauchen kann.
Wenn es Sie interessiert: In der Zwischenzeit habe ich mich mit Outlook New angefreundet. Damit hatte ich zunächst etwas Probleme, die erst verschwanden, nachdem ich den Browser von google chrom auf firefox umgestellt habe.
Freundliche Grüße
Enno Heyken, Stade