Druckanzeigen werden vom Drucker nicht mehr gescant, nur vom PC direkt möglich. Die Fehleranzeige im Drucker bei Scan-Auftrag lautet: Verbindungsfehler-Scan konnte nicht ausgeführt werden. Sicherstellen, dass der Computer mit dem Drucker verbunden ist und erneut versuchen.
Der Drucker ist sehr wohl mit dem PC verbunden. Die Fehleranzeige tritt auch bei Drucker-Programm-Neuinstallation auf. Die Kabelverbindungen am Drucker sind vorhanden, sowie auch das normale Ausdrucken funktioniert.
Wie kann ich dies wieder richtigstellen? Danke!
LG winfried
Hallo winfried,
Druckanzeigen werden vom Drucker nicht mehr gescant, nur vom PC direkt möglich.
verstehe ich das richtig, Sie können vom PC einen Scan fehlerfrei durchführen? Mit welchem Betriebssystem (Linux oder Windows10)?
Wenn Sie am Drucker die Scan-Taste betätigen dann kommt Ihre geschilderte Fehlermeldung?
Ist im Drucker hinterlegt wo der Scan Auftrag im PC auf der Festplatte abgelegt werden soll.
VG Jürgen
Hallo winfried,
es geht darum, das wenn Sie die Scantaste am Drucker drücken, nichts gescannt und an den Drucker geschickt wird?
Sie können nur auf dem Rechner die Software des Druckers deinstallieren und eine neue am besten direkt von den Supportseiten herunterladen und installieren.
Kurze Erklärung wie das funktioniert:
Wenn Sie auf die Scan-Taste drücken, schickt der Scanner Datenpakete an den Rechner.
Ein Teil der Software auf dem Rechner lauscht auf einem Port, kommt das Signal vom Scanner, wird überprüft ob es wirklich vom bekannten Scanner stammt und das entsprechende Programm gestartet. Der Scanner kann dann die eigentlichen Daten schicken.
Damit dies funktioniert, muss alles richtig konfiguriert sein und Scanner und Rechner sich gegenseitig kennen.
Bei Ihnen ist entweder die Konfiguration kaputt gegangen oder die Software startet nicht mehr automatisch. Beides etwas, was bei Windows 10 Updates gerne mal vor kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Danke Jürgen, danke Herr Kleemann! System ist Windows 10 und für Scans sind Anzeigekonten vorhanden. Bevor Anzeige „Scan konnte nicht ausgeführt werden“ erscheint zuerst „Für Scanvorgang vorbereiten“. Sucht er da die Verbindung mit dem PC? Nicht erklärlich, denn dies hat zuletzt stets funktioniert.
mfg winfried
Hallo winfried,
bitte nicht zu viel hinterfragen, auch wenn ich gerne erkläre. Wieso und was genau defekt ist, können wir nicht raus arbeiten. das kann vielleicht der Druckerhersteller auf Testsystemen auf denen er auch alle Logfiles erhält.
Einfach deinstallieren und neu installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Entschuldigung für meine Erfahrungen! Danke für die Hilfe! Werde nochmals neu installieren.
mfg winfried