Sehr geehrter Herr Kleemann,
ich beschäftige mich seit Ende letzten Jahres mit Ubuntu, habe das System (Ubuntu 20.04.4 LTS) und viele Tools ausprobiert und bin bis jetzt begeistert, außer mit dem Drucken. Im Linux-Insider habe ich keinerlei Hinweise zur Druckerinstallation finden können. Also habe ich viel gegoogelt und es ist mir gelungen meinen Drucker (Ricoh-Aficio-SP-C232DN läuft im Netzwerk) zu installieren. Zunächst habe ich es mit der Postscript Printer Application versucht. Die Installation klappte, aber ich kann keine Testseite daraus drucken. Über „Identify Printer“ erscheint im Error-LOG „[Printer Ricoh-Aficio-SP-C232DN] Unable to open device for printer Ricoh-Aficio-SP-C232DN“. Anbei schicke ich das komplette LOGfile.
Als ich so nicht weiterkam, habe ich versucht, den Drucker über cups zu installieren. Auch das funktionierte, aber auch damit kann ich nicht drucken. Nun wollte ich beide Drucker deinstallieren und noch einmal von vorn beginnen. Auch das gelingt mir nicht. In cups kann ich den Drucker löschen, aber er wird sofort wieder installiert, selbst dann, wenn er ausgeschaltet ist und also im Netz nicht mehr gefunden werden kann.
In der Postscript Printer Application bekomme ich beim Löschversuch die Meldung, der Drucker sei noch aktiv oder aber es erfolgt keinerlei Reaktion, wenn ich auf „Delete“ klicke.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Welche Informationen (außer dem Error-LOG der Postscript Printer Application) benötigen Sie noch von mir?

PS
Aufgefallen ist mir noch, dass die Zeitangaben im Fehler-LOG nicht stimmen, der PC zeigt mir aber die korrekte Systemzeit.

freundliche Grüße
Regina Dolch

Beantwortete Frage von Lippmann März 31, 2022