ich habe meinen Drucker „Brother DCP-J315W“ nach Linux-Insider Vorlage installiert.
Alles hat eigentlich bis zum Schluss geklappt ;die Testseite ist gedruckt worden ; Dann noch die ID-Nummer (des Druckers ?) eingegeben !!
Dann der Versuch eines Probedrucks : die Meldung „Drucker kann nicht gestartet werden. Überprüfen sie die Druckerconfiguration“.
Hallo didy,
wenn wir annehmen, das die Druckertreiberinstallation geklappt hat, ist es recht einfach zu erklären und zu lösen:
Findet Ubuntu einen Drucker und hat keinen Treiber, wird dieser mit einem Dummitreiber ohne Funktion installiert. Bei einer nachträglichen Treiberinstallation, wird dieser nicht automatisch ersetzt.
Daher den Drucker ausschalten, in den Einstellungen den Eintrag löschen. nun vorsichtshalber den Rechner neu starten. Drucker einschalten, er sollte wieder gefunden werden und mit dem richtigen Treiber installiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
Ihre Info war Gold wert ! Nach drei Tagen herum Irrens habe ich es nun schnell geschafft.
Vielleicht sollte man diesen Tip generell allen usern bei der Druckerinstallation mit linux/ubuntu mit auf den Weg geben, denn wer hat schon von „Dummitreibern“ und deren Folgen gehört.
Jedenfalls schon mal vielen Dank
Ich habe aber noch ein anderes Problem:
Wie kann ich „Vivaldi“ wieder restlos von meinem Computer entfernen.
Immer wieder sehe ich wie beim Aktualisieren Vivaldi-Pakete geladen werden.
mit freundlichen Grüßen
didy
Hallo didy,
Klicken Sie in der Leiste auf der linken Seite auf das Symbol Software (eine orange Tasche). Wählen Sie im Programmfenster den Reiter „Installiert“ aus. Suchen Sie nach dem Programm, welches Sie deinstallieren möchten und klicken Sie auf „Entfernen“. Klicken Sie im Pop-Up erneut auf „Entfernen“
Hier noch eine Anleitung mit Bildern:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Ubuntu-Programme-deinstallieren-4195217.html
MfG
Li
Alles klar, danke für die Infos.
mfg
didy
Allerdings noch 2 weitere Probleme:
1. Beim Versuch zu scannen wird so weit alles angezeigt, der Drucker wird gefunden, aber weiter geht nichts mehr.
Wahrscheinlich müssen noch entsprechende Druckertreiber installiert werden; kann das sein ?
2. Der sound ist überhaupt nicht zufriedenstellend; muss da möglicherweise irgendeine soundkarte aktiviert werden?
mfg D.Hensel
Hallo Herr Hensel,
zum Sound machen Sie bitte ein neue Thema auf und schreiben Sie bitte auch was nicht zufriedenstellend ist. So ein Begriff ist in der IT zu schwammig und hilft nicht das Problem zu erkennen.
Sie hatten das Problem ja bereits im April 2020 und gelöst. Scanner und Drucker haben funktioniert, beim Scanenr hatten Sie etwas raus gefunden, was ich so auch nicht kannte. Einfach noch mal nachsehen: https://www.club.computerwissen.de/qa/79684-scanner-13#antworten-80722
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
noch einmal zu meinem „Vivaldi“ Problem.
Ich habe Vivaldi bereits über das Software – Center gelöscht.
Wenn ich aber auf Aktualisieren gehe, sehe ich, dass immer wieder erneut Vivaldi- Pakete installiert werden.
Das Problem ist, wenn ich jetzt , wenn ich jetzt Vivaldi über das Terminal deinstallieren will, findet das Terminal Vivaldi nicht mehr, denn durch das Löschen über das Software-Center ist der Name „Vivaldi“ verschwunden und der Terminal Befehl kann nichts finde.
Frage: Bringt es etwas, Vivaldi erneut zu installieren und dann über das Terminal zu löschen?
mfG
didy
Hallo didy,
hier noch eine Anletung, Abschnitt Deinstallation:
https://wiki.ubuntuusers.de/Vivaldi/
MfG
Li
Hallo didy,
wenn Sie Vivaldi über Ubuntu Software deinstalliert haben, ist es auch weg. Zu den Dingen, die im Terminal angezeigt werden, müssten Sei ein Bild es Fensters hier rein stellen. Ich weis ja nicht was Sie eingeben und was genau Ihnen angzeigt wird.
Ich könnte jetzt zwar raten und ein paar Erklärungen liefern, aber ob eine davon zu trifft kann ich so nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
Nach langer Zeit habe ich mich wieder einmal mit meinem Laptop befaßt und die neue Version von Ubuntu 22.04
erfolgreich installiert.
Doch nun erscheinen wider folgende Fehlermeldungen:
Beim WLAN – Drucken erscheint die Meldung :“ Drucker konnte nicht gestartet werden.Bitte überprüfen Sie ihre
Druckerkonfiguration.“
– Scannen lief anfangs recht gut. Der Lptop fand den Drucker und den Scanner und las ein. Wenn ich dann die Drucktase
betätigte , fing er auch brav an zu arbeiten ; er arbeitete und arbeitete und dann nach ca. 5 Minuten kam dann die Meldung
Scannen fehlgeschlagen, Verbindung zumScanne r konnte nicht hergestellt werden.“
Das war noch vor einem Tage so. Nachdem ich ein wenig selbst herumgedocktert habe findet er nun auch schon den
Drucker nicht mehr.
Übrigens, im LAN – Betrieb gibt es keine Probleme.
In der Hoffnung, dass sie die Entscheidenden Tips für mich haben verbleibe ich
mit den beste Grüssen
D. Hensel
Hallo Herr Hensel,
das ist kein Problem mit Ubuntu, denn dem ist es egal wie ein Netzwerkdrucker verbunden ist. WLAN oder Kabel sieht das Betriebssystem ja nicht.
Das Problem wird sein, das der Drucker Problem mit dem WLAN hat. Ich habe das mit meinem HP Drucker auch hin und wieder. Ein einfaches Aufwecken oder verbinden reicht nicht, ich muss ihn vom Strom trennen, danach verbindet er sich wieder automatisch mit dem Router und kann verwendet werden. Sicher gibt es auch andere Wege, aber Stecker ziehen ist schneller und man muss nicht nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
ich habe ihren Ratschlag befolgt, aber kein Erfolg. Auch meine Internetrecherche zeigte keinen Erfolg, obwohl das Problem dort sattsam bekannt zu sein scheint.
Bildschirmfoto vom 2022-10-13 14-49-53.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-13 14-50-15.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-13 14-49-53.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-13 14-49-53.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-13 14-50-15.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-13 14-50-15.png
Ich habe jetzt noch versucht, ihnen meine entsprechenden Eintragungen in das Terminal zuzusenden. (Ich hoffe, dass das auch geklappt hat). Vielleicht können sie ja damit etwas anfangen.
Ein kleines weiteres Problem habe ich noch:
Mit meinem Office Calc Programm lassen sich auf einmal keine Gitterlinien ausdrucken. Vielleicht können sie mir dazu auch einen Tip geben.
mit freundliche Grüsse
D.Hensel
Hallo Herr Hensel,
die IP-Adresse 192.168.178.1 kommt mir verdächtig vor. Dies ist die IP-Adresse jeder FritzBox in der Werkseinstellung. Der Drucker/Scanner hat sehr wahrscheinlich eine andere IP-Adresse. Sie könnten in der FritzBox über
Heimnetz > Netzwerk
nachsehen, welche IP-Adresse das Gerät hat und dort auch diese Adresse fest einstellen.
VG
noha
Nachtrag:
In der ursprünglichen Anfrage schrieben Sie:
ich habe meinen Drucker „Brother DCP-J315W“ nach Linux-Insider Vorlage installiert.
Alles hat eigentlich bis zum Schluss geklappt ;die Testseite ist gedruckt worden ; Dann noch die ID-Nummer (des Druckers ?) eingegeben !!Dann der Versuch eines Probedrucks : die Meldung „Drucker kann nicht gestartet werden. Überprüfen sie die Druckerconfiguration“.
Daraus folgere ich, dass die Installation funktioniert hat, weil die Testseite gedruckt wurde. Dann haben Sie eine „ID-Nummer“ eingegeben – auf welche Frage hin? – und danach funktionierte es nicht mehr.
Also war die Eingabe wohl unpassend! Dazu passt auch Überprüfen sie die Druckerconfiguration“.
noha
Hallo Noha,
Ich denke , sie sind auf der richtigen Fährte. Die frItz.box Überprüfung ergibt eine andere ID als die, die ich eingegeben habe, nämlich 192.168.178.35 .
Aber jetzt kommt mein weitere Schwierigkeit. Wie und wo gebe ich diese Nummer ein. Kann ich sie im bestehenden Terminaleintrag ändern oder muss ich alles löschen und die entsprechenden Eintragungen erneut vornehmen.
VG
D.Hensel
Hallo Herr Hensel,
es ist am einfachsten, wenn Sie die Installationsprogramme (für die Druck- und für die Scan-Funktion) wieder laufen lassen. Da diese für mehrere Modelle des Herstellers gemacht sind, werden Sie wieder nach Modell und zum Schluss nach der Art des Anschlusses gefragt. Wenn Sie dann Netzwerkanschluss angeben, kommt als nächste Frage die nach der IP-Adresse.
VG
noha