Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern habe ich mein Windows 10 aktualisiert (jetzt 21H2). Heute stelle ich nun fest, dass mein Drucker (HP LaserJet CM2320nf MFP) nicht mehr funktioniert. Was kann ich tun, um wieder ordentlich arbeiten zu können?
Danke für eine hilfreiche Idee.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
auch wenn Microsoft jetzt seit ein paar Monaten immer wieder Probleme mit Druckern nach den Updates hat, ist die klassische Methode oft auch eine Lösung. Denn es kann sein, das es bei ihnen nur das alte Updateproblem ist und nichts mit den neuen Fehlern zu tun hat.
Die Methode bedeutet, den Drucker ausschalten, ihn löschen und den Treiber deinstallieren. Dann die Treibersoftware vom Hersteller laden und installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Lieber User,
das Problem ist bereits bekannt.
Siehe Günter Born, Verfasser div. Computerbücher:
Beantwortete Frage von josef-schreiner November 20, 2021
Hallo,
es sind mindestens zwei verschiedene Ursachen denkbar, abhängig davon, welche Meldungen es gibt – die hier anzuzeigen wären.
1. Microsoft hat versucht, eine Sicherheitslücke im Drucksystem zu schließen, was aber seit einigen Monaten nicht so recht gelingen will. Ob das Problem auftaucht, hängt sowohl von der Art des Anschlusses des Druckers als auch vom Modell ab. Details in o.g. Links.
2. Es kann sein, dass sein, dass es sich hier nicht um das Problem im Drucksystem von Windows handelt, sondern dass der Treiber unter 21H2 nicht funktioniert. Dann kann man von der Seite des Herstellers des Druckers den aktuellen Treiber herunter laden und installieren. Das kann man immer machen und schadet nicht. Andererseits soll man nichts reparieren, was nicht kaputt ist. Also Treiber nur aktualisieren, wenn man hofft, damit ein Problem zu lösen. Das ist hier gegeben.
3. Es kann sein, dass es für den Drucker ein Firmware-Update gibt. Wenn ja, dieses im Drucker einspielen und den Treiber dann aktualisieren.
VG
noha
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für Ihre Tipps. Die Deinstallation von 21H2 hat tatsächlich geholfen. Komischerweise wird das Update trotz Deinstallation weiterhin im Updateverlauf gelistet.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Nachtrag:
Ich muss die vorausgegangene Mitteilung leider richtigstellen! Der Drucker hat nach der Deinstallation von 21H2 lediglich die Warteschlange leergedruckt (alle vergeblichen Druckversuche mit 21H2).
Neue Drucke von nach der Deinstallation werden nicht mehr abgearbeitet. Sie bleiben in der Warteschlange hängen (siehe beigefügte Fehlermeldung). Die Freude war also kurz. Was kann ich tun, damit´s doch noch funktioniert?
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
wenn Sie auf dem 21H1 zurück sind, gibt es mindestens zwei Systemsicherungen (Systemwiederherstellung), auf die Sie zurück gehen können, es sei denn, Sie hätten nach einer Sicherung irgendwelche Programme installiert.
Das Verfahren ist in allen Schriften zu Windows des Verlags beschrieben.
VG
noha
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die verschiedenen Tipps. Der Vorschlag mit der Systemwiederherstellung hat geholfen. Ich kann jetzt wieder drucken.
Freundliche Grüße
H. Baumann