Seit längerer Zeit versuche ich auf meinem Notebook ASUS X53B (mit Windows 7 gekauft, seit ca. 3 Jahren auf Windows 10 umgestellt) mit Hilfe der „Linux-Insider CD“ von CW auf das Betriebssystem Linux/Ubuntu umzusteigen. Dazu müsste ich ja zunächst in das BIOS kommen, um dort das CD-Laufwerk in der BOOT-Reihenfolge zu priorisieren.
Genau das ist aber der Knackpunkt, denn alle ausprobierten Tasten (ESC, F2, Fn, … usw., auch in Kombination mit anderen Tasten, auch schon vor dem Einschalten) führten nicht dahin, sondern immer nur stur zu Windows.
Ich bin schier verzweifelt, auch im Netz habe ich keine zielführenden Tipps gefunden.
Wenn mir keiner helfen kann, muss ich wohl bei Windows bleiben, aber vielleicht hat doch noch jemand einen hilfreichen Rat? Das wäre toll!

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Siliwi

Beantwortete Frage von Lippmann März 29, 2021