Sehr geehrte Herr Kleemann,
Ein Problem lt. Anlage ist im Explorer der „Lokale Datenträger (E:). Da bin ich mal bei einer nicht mehr nachvollziehbaren Eingabe mit der Maus abgerutscht und dann waren davon 5 Partitionen mit jeweils 500 MB im Explorer. Die habe ich in der Festplattenverwaltung im Volumen reduziert, und vier verschwanden im Explorer. Für Änderungen in den Festplattenpartitionen habe ich Informationen. Das eigentliche Problem ist, dass nach jeder kleinen Veränderung in diesen Partitionen sich anschließend Linux Ubuntu nicht starten ließ, weil während des Anmeldevorganges die Partition für Linux nicht gefunden wurde und eine mir unbekannte Eingabe gefordert wurde. Leider habe ich davon kein Foto. So habe ich dann zweimal wieder Linux Ubuntu neu installieren müssen, um überhaupt in das System zu kommen. Ich muss nicht unbedingt da bei den Festplattenpartitionen aufräumen, aber es würde mich schon interessieren, was für eine Eingabe notwendig ist, wenn der Startvorgang von Linux wegen der fehlenden Eingabe sich nicht fortsetzen lässt.
Bei einer von mehreren verschiedenen Linux-Installationen hat sich auch ein Fehler mit einer weiteren Partition von 88 oder 95 GB eingeschlichen, wo ich nicht weiß, wie ich die am besten repariere oder auch nutzen kann, denn irgendwann könnte mir deren Kapazität fehlen. Aber wie gesagt, ich muss da nicht unbedingt herum pfuschen, denn Windows und Linux laufen ja. Es würde mich aber interessieren, ob man den Startvorgang in der Reihenfolge ändern kann, so dass Windows vor Linux gestartet wird, denn mehr Probleme habe ich immer mit Linux.
Mit Dank und freundlichen Grüßen
Jürgen Crone

Beantwortete Frage von dirkkleemann Oktober 6, 2020