Münichsthal, 05.12.2019

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich verwende seit etwa 2 Jahren Linux Ubuntu. Ich beziehe auch Ihre Zeitschrift „Linux-Insider“ und „Software-Schatzkiste“ sowie „PC-Wissen für Senioren“.
Leider habe ich immer wieder Probleme, um deren Lösung ich Sie bitte.
1. MAKRO erstellen. Über dieses Thema habe ich Sie bereits gefragt, konnte aber trotz Ihrer Antwort kein Ergebnis erzielen. Dazu schildere ich Ihnen meine Bemühungen: Ich habe über Extras – Optionen – Libre Office – Erweitert bei „Makroaufzeichnung ermöglichen (eingeschränkt)“ das Häckchen gesetzt. Ob ich Java (und welches?) das ja angeblich für die Installation eines Makros notwendig ist, installiert habe, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, wie ich dies prüfen kann.
Wenn ich nun über Extras – Makro – Makro aufzeichnen aufrufe, kann ich den Vorgang (wie ich das Makro ausführen möchte) eingeben. Das beende ich mit Escape, worauf ich aufgefordert werde, das Makro zu benennen und die Bibliothek auszuwählen, in der ich das Makro speichern will. Nachdem ich das alles getan habe, werde ich aufgefordert zu speichern. In dem darauf erscheinenden Bild werde ich aufgefordert, die Bibliothek zu nennen, in der das Makro gespeichert ist. Nachdem ich dieser Aufforderung entsprochen habe, soll ich auf der rechten Seite den Namen des Makro eingeben. Dies ist aber nicht möglich und mein Bestreben damit beendet. Wenn Sie mirhelfen können, mich interessiert natürlich vor allem auch, wie ich ein gespeichertes Makro mit einer einfachen Tastenkombination aufrufen kann.

2. Vor kurzer Zeit kaufte ich mir einen Laptop, auf dem Ubuntu 16.04 LTS bereits installiert war. Nun habe ich mich bemüht, die neue Version Ubuntu 18,04 LTS im Sinne der Anweisungen in der Sonderausgabe von Linux-Insider zu installieren. So fragwürdig das auch klingen mag,ich kann nicht beurteilen, ob meine Bemühung von Erfolg gekrönt war, nach dem Aufdrehen des Laptops erscheint nämlich noch immer „16.04 LTS“. Sollte bei einem erfolgreichen Update nicht „18.04 LTS“ erscheinen?

Es tut mir leid, Sie mit meinen Problemen zu belasten, ich wäre aber wirklich sehr froh, wenn ich endlich Makros aufzeichnen und vor allem dann mit einer kurzen Tastenkombination verwenden könnte.

Beantwortete Frage von dirkkleemann Dezember 8, 2019