Hallo Experten,
mein Notebook mit Windows 10 und mein PC mit Linux Ubuntu sind jeweils mit einer LAN-Verbindung mit dem Router verbunden.
Wieso bekomme ich 2 verschiedene Messergebnisse?
Schöne Grüße
Faulpelz
Hallo nmatthiesen,
das Problem mit der Breitbandmessung ist gelöst. Ich habe mit meinem DSL Anbieter, der Telekom, Kontakt aufgenommen. Im ersten Moment war es für sie auch unverständlich. Letztendlich führten sie ein Reset am Router durch und das Problem war behoben. Jetzt habe ich annähernd gleichgute Werte bei der Breitbandmessung.
Schöne Grüße
Faulpelz
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Faulpeltz,
Bandbreitenschwankungen beim Internet sind nicht ungewöhnlich. Der Windows-Wert ist natürlich übel. Bekommen Sie denn unter Windows 10 nie mehr als10 Mbit/s?
beste Grüße
Hallo nmatthiesen,
meistens bin ich mit dem Notebook im Internet. Musste jetzt feststellen, dass es immer so lange dauert, bis eine Seite hochgeladen wird. Daraufhin habe ich mal eine Bretbandmessung gemacht, und festgestellt, dass ich nicht die Geschwindigkeit erreiche, die mir angeboten wird.
Vor dem Windows 10 Oktober 2018 Update hatte ich noch die volle Leistung.
Überrascht war ich, als ich die gleiche Breitbandmessung auf meinem PC mit Linux Ubuntu machte. Da habe ich die volle Leistung. (Siehe Messungen von heute in den Anhängen)
Auf dem Notebook nutze ich den Microsoft Edge Browser.
Auf dem PC den Firefox Web Browser.
Liegt es an den unterschiedlichen Browsern oder sind bei Windows 10 andere Einstellungen zu machen?
Schöne Grüße
Faulpelz
Hallo Faulpelz,
danke für die Info. Ja, Resets / Neustarts sind oft ein probates Mittel 😉
beste Grüße