Hallo Fachleute,
ich arbeite mit Windows 8 und benutze APACHE OpenOffice 4.1.2 für Text- u. Tabellendokumente.
Wenn ich ein Dokument geöffnet habe und möchte ein weiteres öffnen, verkleinere ich das bereits geöffnet Doku. in die Taskleiste. Nun will ich ein bereits abgelegtes Dokument aufrufen oder auch ein neues Doku. anlegen. Es öffnet sich aber immer nur das bereits geöffnete erste Dokument aus der Taskleiste.
Ich helfe mir damit, dass ich erst das bereits geöffnete Dokument wieder ablege (also speichere), ein neues Dokument anlege oder aufrufe und es bearbeite bevor ich das erstere Dokument wieder aufrufe, um daran weiter arbeiten zu können.. Ein sehr mühsames Unterfangen.
Welche Einstellung muss ich wo und wie ändern, damit ich mit mehreren Dokumenten wechselweise gleichzeitig arbeiten kann?
mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
mir ist keine Einstellung diesbezüglich bekannt. OpenOfiice sollte wie alle anderen Programme auch, mehre Dokumente öffnen können, alle in einem eigenem Fenster. In der Taskleiste oder mit [Alt]+[Tab] kann man zwischen den Fenstern wechseln.
Ich empfehle momentan die Verwendung von Beantwortete Frage von dirkkleemann September 7, 2016
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Wilhelm,
zunächst ist es immer eine gute Idee, ein Dokument während der Bearbeitung zu speichern – nicht nur, wenn man ein weiteres öffnen will.
Was passiert, wenn Sie ein Dokument offen haben und über Datei > öffnen ein weiteres Dokument öffnen wollen?
VG
noha
Danke noha,
genau das ist der Weg, den man gehen muss um ans Ziel zu kommen. So klappt es.
Nochmals vielen Dank und frdl. Grüße
Wilhelm