Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass in der Ansicht des Gesendet-Ordners die Anhänge einer E-Mail nicht in der zugehörigen Spalte (Büroklammer) angezeigt werden.
Die Anhänge befinden dich aber an der Mail und können ganz normal beareitet werden.
MfG
Hans-Joachim Sachau
Hallo Herr Sachau.
Kann es sein, dass die Spalte mit dem Klammersymbol im Ordner „Gesendete Elemente“ fehlt?
Wenn ja:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste eine der Spaltenüberschriften an, z.B. „An“, und rufen Sie den Befehl „Feldauswahl“ auf.
2. Wählen Sie im obersten Feld (da steht „Häufg verwendete Felder“) „Alle E-Mail-Felder“ aus.
3. Ziehen Sie das Feld „Anlage“ aus dem Dialog in die Zeile mit den Spaltenüberschriften, und zwar links von „An“. Es erscheint dann ein roter Pfeil – wenn der sich links von „An“ befindet, lassen Sie die linke Maustaste los. Das Feld mit dem Klammersymbol wird dann an der Stelle eingefügt, an die der rote Pfeil zeigt.
Schönen Gruß
Franz Grieser, Chefredakteur „Outlook inside“
Hallo Herr Grieser,
nein, die Spalte ist aktiviert. Ansonsten könnte ich bei älteren Mails die Anlage ja nicht sehen.
MfG
H.-J. Sachau
Hallo Herr Sachau.
Tut mir leid, ich hatte Ihre Beschreibung offenbar nicht komplett gelesen.
Das Phänomen ist mir neu, ich muss da erst mal recherchieren.
Seit wann tritt das Problem denn auf? (könnte sein, dass ein Office-2016-Update verantwortlich ist).
Haben Sie vor dem Auftreten des Problems etwas in Outlook geändert? Z.B. ein Konto von POP3 auf IMAP umgestellt oder …?
Schönen Gruß
Franz Grieser
Hallo Herr Grieser,
es haben keine Änderungen stattgefunden. Am 16. Januar finde ich die erste Mail mit Anhang, die korrekt dargestellt wird. Danach nicht mehr. Office 2016 nutze ich bereits seit Dez. 2015.
Ob via Windows Update da etwas hieneingespielt wurde kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. Der Updateverlauf zeigt lediglich Windows-Tool zum Entfernen bösartiger SW und Kumulative Update für Windows an. Also keine Office Updates!
Bei einen PC mit gleicher Konfiguration tritt der gleiche Fehler auf.
MfG
hjs
Hallo Herr Sachau.
Die Recherche hat ergeben, dass das Problem bei Outlook 2013 schon mal aufgetreten ist. Lösen ließ es sich durch Löschen und Neueinrichten der betroffenen E-Mail-Konten – das ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden.
Bevor Sie das tun: Überprüfen Sie doch lieber noch, ob nicht ein Add-In einer Antiviren-Software in Ihrem Outlook installiert ist – und deaktivieren Sie dieses Add-In. Mit solchen Add-Ins gibt es immer mal wieder Probleme; die treten auch völlig unvermittelt auf, weil ja fast täglich Updates für solche Schutzprogramme eingespielt werden. Das Add-In können Sie deaktivieren, ohne dass das die Sicherheit Ihres PCs beeinträchtigt – beim Öffnen eines Dateianhangs wird ohnehin der im Hintergrund laufende Virenscanner aktiv.
Zum Deaktivieren eines solchen Add-Ins:
1. Rufen Sie in Outlook „Datei – Optionen – Add-Ins“ auf.
2. Wählen Sie „Verwalten: COM-Add-Ins“ auf und klicken Sie auf „Los“.
3. Entfernen Sie das Häkchen vor dem Add-In Ihrer Antiviren-Software.
4. Schließen Sie alle Dialoge und starten Sie Outlook neu.
Viel Erfolg,
Franz Grieser
Hallo Herr Grieser,
die Add-Ons sind nun alle deaktiviert, bis auf das Sync-Add-On für meine Google-Kalender.
Eine Test-Mail mit Anhang wir nach wie vor ohne Symbol in der Gesendete-Liste aufgeführt.
Also hier haben die Add-Ons nichts gebracht.
Sie schlagen vor das Konto ganz neu aufzubauen. Ich schlage einen anderen Weg vor, der Erfolg bring: Die zum Konto gehörende OST löschen.
Danach werden alle Anhänge korrekt aufgeführt. Wie lange das gut geht, wird sich zeigen.
MfG
hjs
Hallo Herr Grieser,
Ergänzung: Nach dem Löschen der OST werden wir schon geschrieben alle Anhänge korrekt angezeigt. Aber danach nicht mehr.
Habe einige Test-Maisl mit Anhang versendet, alle werden flasch angezeigt. 🙁
MfG
hjs
Hallo Herr Sachau.
Ich hoffe, Sie haben von der OST-Datei vor dem Löschen eine Sicherungskopie angelegt. 🙂
Sie schreiben:
>Nach dem Löschen der OST werden wir schon geschrieben alle Anhänge korrekt angezeigt. Aber danach nicht mehr.
Heißt:
a) Nach dem Löschen holt Outlook ja erst mal alle Daten wieder vom Mailserver. Danach wurden die Anhänge der bis dahin verschickten E-Mails korrekt angezeigt.
b) Bei E-Mails, die Sie seitdem verschickt haben, fehlt das Klammer-Symbol wieder.
Korrekt?
Ich habe das jetzt noch mal bei einem IMAP-Konto mit Outlook 2013 ausprobiert: Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Es wird also höchstwahrscheinlich an Ihrer Outlook-Installation liegen.
Deshalb: Versuchen Sie zuerst mal eine Reparatur der Outlook-Installation, und wenn das nicht hilft, legen Sie ein neues Outlook-Profil an.
So reparieren Sie Ihre Outlook-Installation:
1. Beenden Sie Outlook und die übrigen Office-Programme.
2. In Windows Vista/7 öffnen Sie die Systemsteuerung über das Startmenü.
In Windows 8 und 10 klicken Sie das Windows-Symbol links unten mit der rechten Maustaste an und wählen „Systemsteuerung“ aus.
3. In der Kategorienansicht klicken Sie unter „Programme“ auf „Programm deinstallieren“; falls die Systemsteuerung in der Symbolansicht erscheint, klicken Sie auf „Programme und Funktionen“.
4. Wählen Sie Ihr Office-Paket aus und klicken Sie dann auf „Ändern“.
5. In Office 2013 und 2016 wählen Sie die Schnellreparatur und klicken auf „Reparieren“.
6. Falls eine Sicherheitsabfrage erscheint, bestätigen Sie.
7. Sobald die Reparatur beendet ist, schließen Sie alle Dialoge und starten Outlook neu.
Falls das nicht hilft, legen Sie ein neues Outlook-Profil an:
https://www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/ein-neues-profil-anlegen.html
Viel Erfolg
Franz Grieser
Hallo Herr Gieser,
die Sicheungskopie ist tatsächlich hilfreich. 🙂
Reparatur: Ohne Erfolg
Neues Profil: Ohne Erfolg
Und wat nuu?
MfG
hjs
Hallo Herr Sachau.
Wie ist es denn, wenn Sie die Kopien der gesendeten E-Mails in die jeweiligen Kunden- oder Projektordner verschieben: Sind dann die Klammer-Symbole für die Anhänge zu sehen?
Schönen Gruß
Franz Grieser
Hallo Grieser,
nein, leider auch hier nicht.
Ich habe die Test-Mail aus dem Gesendet-Ordner sogar in einen Ordner eines anderen Accounts verschoben: auch ohne Erfolg.
MfG
hjs
Hallo Herr Sachau.
Dann habe ich dafür erst einmal keine Lösung. Ich suche weiter und melde mich, sobald ich etwas gefunden habe.
Schönen Gruß
Franz Grieser
Hallo Herr Grieser,
dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg – und DANKE.
MfG
hjs