Moin Moin,
wenngleich ich auch nicht die Rubrik Access bei Ihnen finde, so ist da Problem doch grundsätzlich im Windows 7 – System zu suchen und finden.
1. ich habe ein 64bit-System
2. zum Datenaustausch – hier: accdb – benötige ich den ODBC32 Treiber für 64Bit. ja es ist richtig geschrieben!!! ODBC32
3. Der Treiber im Verzeichnis …WOW64ODBCad32 ist jedoch definitiv für ein 32Bit-System
4. der benötigte Treiber für 64Bit-System befindet sich im Verzeichnis ….System32ODBCad32.ex
WICHTIG:
1. beide Treiber heißen gleich!
2. beide Treiber sind im falschen System-Ordner abgelegt!
Beim Aufrufen des …System32ODBCad32.exe kommt der Hinweis, installieren Sie den Treiber neu! Wie mache ich das?
Herzlichen Gruß
Peter Schwank
Hallo Herr Schwank,
was Sie beschreiben ist richtig, die Folgerung daraus möglicherweise nicht. Das Problem ist, dass Anwender und Programme seit Windows XP 64-Bit betrogen werden.
Wie Sie richtig beobachtet haben, sind 32-Bit-Programme im Verzeichnis c:windowssyswow64 gespeichert und entsprechende 64-Bit-Programme im Verzeichnis c:windowssystem32. Nun ist system32 unlogisch, aber wird aus historischen Gründen so belassen.
Unübersichtlich ist, dass einem 32-Bit-Programm der Ordner syswow64 als system32 vorgegaukelt wird, während der wirkliche Ordner system32 unsichtbar ist. Das ist insofern plausibel, da es einem 32-Bit-Programm verboten ist, ein 64-Bit-Programm aufzurufen.
Die Installationsprogramme eines 64-Bit-Programmpakets „wissen“ diesen Wirrwar und gehen damit richtig um.
Ich würde an Ihrer Stelle alle beteiligten Programm einmal deinstallieren und danach erneut installieren und in jedem Fall die vorgeschlagenen Dateinamen verwenden.
VG
Norbert Hahn