Problem mit der Samsung SSD 830 Series
Die SSD erscheint unter WIN 7 nicht als Laufwerk, obwohl sie im Bios angemeldet ist. Ich kann also nicht auf sie zugreifen.
Auch erscheint sie mit richtiger Größenangabe und Namen im Programm
Parted Magic; ein Zugriff ist jedoch nicht möglich.
Im Programm Magician wird sie nicht aufgelistet.
Dieses Problem tritt auf, seitdem ich versucht habe ein Image mit
Acronis True Image von einer anderen SSD darauf anzufertigen.
Auch die Dateien auf der anderen SSD wurden beschädigt, so dass der Rechner nicht mehr startete. Der Fehler war nicht zu beheben, die SSD konnte jedoch mit Erase formatiert werden.
Mir scheint die exFAT beschädigt zu sein.
Wie kann man sie reparieren?
Mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
damit eine Platte als Laufwerk im Gerätemanager angezeigt wird, muss sie als Platte erkannt und ein Treiber geladen werden. Wird im Gerätemanager ein Gerät als unbekannt oder mit einem gelben Fragezeichen versehen angezeigt?
Viele Grüße
Norbert Hahn
Die Platte wird im Gerätemanager erkannt und als fehlerfrei gekennzeichnet.
Beim Aufruf der Datenträgerverwaltung öffnet sich das Fenster der Datenträgerinitialisierung. MBR ausgewählt, ok, Anzeige: Datenfehler (CRC-Prüfung).
Der Datenträger wird angezeigt, läßt sich jedoch nicht bearbeiten.
Auch im Acronis Disk Direktor 12 wird der Datenträger angezeigt, läßt sich auch hier nicht bearbeiten. Fehlermeldung: keine Partitionen erkannt.
Hallo Herr Weingart,
somit zeigt der Gerätemanager an, dass er erfolgreich einen Treiber dafür laden konnte. Bei CRC-Prüfung denke ich zuerst an ein defektes Datenkabel. Aber auch ein defekter SATA-Controller (auf dem Mainboard) oder in der SSD können Probleme bei der Datenübertragung machen.
==> Anderes Kabel benutzen, andere Buchse im Mainboard.
Unabhängig davon sollten Sie als nächsten Schritt die SMART-Daten der SSD auslesen. Darin beschreibt die Platte ihren Zustand. Wenn als Kommentar bei einem der Werte failed steht, ist die SSD ein Gewährleistungsfall.
Unter Windows verwende ich dazu gerne das Programm CrystalDiskInfo Portable, das Sie z.B. von https://osdn.jp/projects/crystaldiskinfo/downloads/64153/CrystalDiskInfo6_6_1.zip/?use_mirror=jaist herunter laden können.
Die zip-Datei können Sie mit einem Doppelklick öffnen und das Programm diskinfo.exe bzw. diskinfox64.exe (je nach Art von Windows) direkt ausführen. Das Ergebnis bitte hier darstellen.
Falls Sie anstelle von Windows als System Linux einsetzen, können Sie die SMART-Werte mit
sudo smartctl /dev/sdb --all
anzeigen. Hier habe ich mit /dev/sdb die zweite Platte im Rechner angenommen. Eine Übersicht über alle verbauten Platten und deren Partitionen bekommen Sie mit
sudo fdisk -l
Ggf. muss smartctl noch installiert werden, was mit
sudo apt-get install smartmontools
zu erledigen ist.
Viele Grüße
Norbert Hahn
Hallo Herr Hahn,
zunächst wünsche ich Ihnen allen ein gutes und friedvolles neues Jahr.
Zu meinem Problem mit der SSD 830:
Ich habe verschieden SATA Anschlüsse auf dem Mainboard ausprobiert, sowie
einen Anschluß als USB Laufwerk über eine Dockingstation. Alles brachte keinen Erfolg. Vielmehr startete mein Windows nicht mehr, so daß ich es mit Hilfe einer Kopie reparieren mußte. Daher wage ich keinen neuen Versuch, sonder erkläre die SSD zu Schrott.
In diesem Zusammenhang ergibt sich eine neue Frage:
Mein System: Mainboard Gigabyte Z77-D3H mit UEFI, 16 GB RAM, Intel i7-3770,
WIN 7 Pro
Im Zusammenhang mit dem Absturz habe ich einen früher erstellten Systemreparaturdatenträger verwendet. Alles startete bis zum Aufruf der Systemreparatur. Hier erhielt ich die Meldung „Diese Version der Wiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel“.
Die gleiche Meldung erhielt ich beim Start mit einem neu erstellten Systemreparaturdatenträger auf Cd, auf einem USB-Stick,
sowie mit der Installations-DVD.
Woran könnte das liegen?
Hallo Herr Weingart,
Samsung gibt für einige der SSD sehr lange Garantie. Sie sollten prüfen, ob Ihr Gerät darunter fällt.
Zum Thema Systemreparaturdatenträger kann ich nichts schreiben, da ich diese Funktion von Windows nicht verwende.
VG
Norbert Hahn
Hallo Herr Weingart,
ich würde auch versuchen die SSD zu tauschen, die müssten je nach Variante 3 oder 5 Jahre Garantie haben.
Zum Systemreparaturdatenträger: Der wurde erstellt mit Windows auf der SSD und nun wollen Sie diese Windows auf eine andere vermutlich große Festplatte installieren? Oder auf einer neuen SSD, aber Sie haben noch eine große SSD mit mehr als 2 TB?
Mit dieser Kombination hat der Systemreparaturdatenträger hin und wieder Probleme. Sehen Sie einmal im BIOS/UEFI nach ob dort die Option UEFI Boot aktiviert ist. Sie sollten da eine Meldung wie „UEFI Boot must be enabled in order to boot to a drive larger than 2 TB.“ finden, die genau darauf hin weist.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleeman,
die Garantie von 3 Jahren ist leider im August 2015 abgelaufen.
Eine Kulanz wurde von Samsung abgelehnt.
Im BIOS/UEFI ist die Option UEFI Boot aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
die gemeldeten CRD-Fehler müssen ja nicht von der SSD kommen. Können Sie noch die SMART-Daten auslesen?
Falls das von mir vorgeschlagene Programm CrystalDiskInfo das nicht kann (z.B. weil es einen Laufwerksbuchstaben haben will), können Sie sich die Universal Boot CD herunter laden ( https://www.ultimatebootcd.com/ ) und brennen, damit booten und mit einem der vielen Programme darauf die SMART-Daten zu lesen. Alternativ zum Brennen einer CD können Sie die ISO-Datei auf einen USB-Stick übertragen (dazu können Sie das Programm unetbootin https://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026917/unetbootin_iso_dateien_auf_usb_sticks_entpacken_tool_download/ verwenden) und vom USB-Stick booten.
VG
Norbert Hahn
danke für die Hinweise.
Ich habe einige Tests durchgeführt und die SMART-Werte mit Hilfe von CrystalDiskInfo (vgl. Anhang) ausgelesen.
Perform Tests: without error; No partition table found on device.
Beim Versuch ein partition table zu erzeugen, ergab sich die Meldung: Input/Output error.
Die SSD830 wird stets mit richtiger Kapazität angezeigt. Ein Zugriff ist jedoch nicht möglich.
Viele Grüße
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
der SSD geht es im wesentlichen gut, einiges ist merkwürdig. Zum Beispiel
368 x eingeschaltet aber nur 181 Betriebsstunden und 129 x unerwartet abgeschaltet (Stromverlust), 27 x alle Datenblöcke überschrieben. Insgesamt wurde ca. 960 GB geschrieben.
Die bedenklichen Zähler, Anzahl defekter/ausrangierter Blöcke, CRC-Fehler, Ultra-DMA-Fehler stehen alle auf Null.
Ich würde als nächstes versuchen, die Platte mit diskpart.exe zu initialisieren und dann eine Partition anlegen. Dazu drücken Sie die Windows-Taste + r gleichzeitig und tippen
diskpart.exe
ein, klicken auf OK und bestätigen Sie die Nachfrage nach erhöhten Rechten. Es dauert einige Sekunden, bis Sie im folgenden Fenster etwas eingeben können. Wenn sich das Programm mit DISKPART> meldet, geben Sie bitte
list disk
ein und drücken Sie die Enter-Taste. Als Ergebnis werden alle Laufwerke angezeigt.
Hinter dem Wort Datenträger steht eine Nummer, die im folgenden Befehl benötigt wird. Die Platte können Sie anhand der angezeigten Größe bestimmen. Wenn die Platte zum Bespiel die Nummer 2 hat, geben Sie
select disk 2
ein. Das Programm antwortet, dass jetzt das Gerät mit der Nummer 2 angewählt wurde. Bitte darauf achten, dass die Nummer richtig ist, sonst wird die falsche Platte gelöscht. Danach geben Sie
clean
ein. Damit ist alle Information zur Partitionierung gelöscht. Wenn es keine Fehlermeldung gab, können Sie eine Partition anlegen:
create partition primary
Fehlermeldungen bitte hier anzeigen.
Viele Grüße
Norbert Hahn
Hallo Herr Hahn,
vielen Dank für Ihr Geduld.
Ich habe diskpart gemäß Ihrer Anleitung angewendet.
List Disk ergab: Datenträger 0 Online 513 MB 0 frei
Datenträger 1 Online 238 GB 0 frei
*Datenträger 2 Online 238 GB 238 GB frei
create partition primary: Datenfehler (CRC-Prüfung)
Die SSD erscheint nur in der Datenträgerverwaltung. Auch hier ergibt sich bei der Datenträgerinitialisierung wieder die Fehlemeldung „Datenfehler (CRC-Prüfung).
Viele Grüße
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
gab es die Fehlermeldung auch bei der Ausführung des Befehls clean?
Gibt es Meldungen über die Platte in der Ereignisanzeige von Windows?
Diese starten Sie mit dem Kommando
eventvwr.msc
(das Sie analog zu diskpart.exe aufrufen). Der Start des Programms dauert einige Zeit, evtl. Minuten. Die Suche nach Problemen geht am einfachsten, wenn Sie danach suchen, was in der letzten Stunde gemeldet wurde. Dazu müssen natürlich nochmal mit diskpart.exe die Befehle select disk, clean und create partition primary ausgeführt werden.
VG
Norbert Hahn
Hallo Herr Hahn,
bei der Ausführung des Befehls „clean“ gab es keine Fehlermeldung, nur „Datenträger wurde bereinigt“
bei create… gab es die Fehlermeldung „Datenfehler
eventvwr.msc ergab(vgl. Anhang):
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einem Datenträger durch VDS während eines Reinigungsvorgangs; Fehlercode 80070017@02070008
Fehlerhafte Blöcke
Hallo Herr Hahn,
bei der Ausführung des Befehls „clean“ gab es keine Fehlermeldung, nur „Datenträger wurde bereinigt“
bei create… gab es die Fehlermeldung „Datenfehler
eventvwr.msc ergab(vgl. Anhang):
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einem Datenträger durch VDS während eines Reinigungsvorgangs; Fehlercode 80070017@02070008
Fehlerhafte Blöcke
Hallo Herr Weingart,
es scheint etwas merkwürdig, dass es beim Ausnullen des MBR keinen Fehler gab jedoch anschließend beim Schreiben an der gleichen Stelle, wenn die Partitionsdaten geschrieben werden. Im Anhang Ihrer Antwort ist Event-ID 11 berichtet. Das bedeutet Lesefehler. Offenbar schreibt das Kommando clean nur, ohne zu verifizieren.
Der Fehlercode 8007 0017 – relevant ist nur 0017, eine Hex-Zahl, dezimal 23 – liefert als Fehlertext:
C:>net helpmsg 23
Datenfehler (CRC-Prüfung)
also nichts Neues.
Dazu passt nicht, dass die Platte zwar Lesefehler meldet, diese aber nicht in SMART aufzeichnet. Vor dem Wegwerfen der Platte würde ich einen Firmware-Update versuchen. Schlechter kann es nicht werden.
https://www.samsung.com/us/support/owners/product/MZ-7PC128D/AM
Achtung: rechts neben Downloads auf View All klicken, dann wird auch die Windows-Version und eine Beschreibung angeboten.
VG
Norbert Hahn
Hallo Herr Hahn,
danke für den Tipp mit dem Firmware-Update.
Ich habe die ISO-Datei heruntergeladen, konnte jedoch mit keinem Programm(NERO, Tool Rufus) eine lauffähige selbststartende CD oder einen USB-Stick erzeugen.
Rufus meldete, die ISO-Datei erzeuge keinen startfähigen Stick und Nero brannte zwar eine CD, die jedoch nicht lauffähig war.
Mit Magician war es (gemäß der Anleitung) ebenfalls nicht möglich eine CD zu erzeugen.
Ich habe die SSD allerdings nicht über einen SATA-Anschluß betrieben, sondern mit Hilfe einer USB3.0-Dockingstation. Einen direkten SATA-Anschluß vermeide ich, da
bei den letzten Versuchen mein Betriebssystem zerstört wurde.
Seltsamerweise zeigte Magician die SSD an. Ein Zugriff ist jedoch nicht möglich.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
ich hatte die ISO-Datei herunter geladen, um nachzusehen, warum der Firmware-Update überhaupt so aufwändig gestaltet ist. Ich konnte die Datei im TotalCommander (mit dem Plugin für ISO-Dateien) problemlos öffnen und fand FreeDOS als Betriebssystem. Da ich von Samsung andere SSD-Platten habe, habe ich die ISO-Datei wieder gelöscht.
Da die SSD über USB angeschlossen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihnen diese ISO-Datei nicht hilft, da sie höchstwahrscheinlich keine Treiber für USB hat. Und selbst wenn, kommt das Problem, dass nicht alle Umsetzer von USB auf SATA alle für einen Update der Firmware benötigten Kommandos durchreichen.
Vermutlich wird auch Magician von dem Umsetzer von USB auf SATA ausgebremst.
Als letzten Versuch würde ich die Systempartition sichern (wenn es nicht ohnehin eine aktuelle Sicherung gibt) und anschließend die SSD direkt am Mainboard anschließen.
Wenn das Anschließen einer SSD oder einer andere Platte an das Mainboard das Betriebssystem zerschießt, war dieses schon vorher krank.
VG
Norbert Hahn
Hallo Herr Hahn,
mir ist nicht ganz klar, wie ich die ISO von Samsung verwenden kann, um das Firmware-Update zu installieren.
Brauche ich dazu ein laufendes Windows-System?
Ich könnte die SSD auch wieder ins Notebook einbauen. Dann ist aber kein Betriebssystem mehr vorhanden(nur ein SATA-Anschluß).
Dazu müßte das Notebock dann von der CD mit der entpackten ISO-Datei starten.
Ist dies möglich? Womit entpacke ich die ISO-Datei?
Mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
mit einer ISO-Datei haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Sie brennen damit eine CD oder DVD, je nach Größe.
2. Sie nehmen ein geeignetes Programm, um die ISO-Datei zu konvertieren und das Ergebnis davon auf einen USB-Stick zu speichern.
Wenn die ISO-Datei ein bootbares Medium erzeugt hat (was bei der Datei von Samsung der Fall ist), besteht die Verwendung darin, dass Sie von der CD bzw. USB-Stick booten. In diesem Fall ist ein einfaches Betriebssystem darauf (freeDOS), das Programm zum Updaten der SSD und die Firmware.
Es gibt zwar mehrere Programme, um ISO-Dateien unter Windows zu entpacken – aber das nutzt in diesem Fall nichts, weil das Update-Programm nicht unter Windows laufen darf.
Sie können die SSD in das Notebook einbauen, denn das Betriebssystem ist ja auf der CD, die Sie schon gebrannt haben.
VG
Norbert Hahn
Hallo Herr Hahn,
ich habe mehrfach versucht eine startfähige CD für die ISO-Datei zu erzeugen mit NERO oder über WIN7; leider ohne Erfolg.
Die erzeugte CD startet weder auf meinem UEFI-System noch auf meinem Notebook(Acer Aspire 5920G), in dem die SSD früher eingebaut war.
Was mache ich falsch?
Hallo Herr Weingart,
ich habe die ISO-Datei mit dem Programm imgburn.exe unter Windows auf CD gebrannt, aber mein ca. 6 Jahre alter Rechner bootet nicht davon. Zum Vergleich habe ich die ISO-Datei mit dd unter Linux auf einen USB-Stick kopiert. Auch davon wird nicht gebootet. Warum das nicht funktioniert, habe ich nicht herausfinden können.
Der Inhalt der ISO-Datei hat das Format einer 2,88 MB Diskette. Leider gibt es dafür in Europa weder Laufwerke noch Medien. Die in der ISO-Datei enthaltenen Dateien sind plausibel, nur das Booten funktioniert nicht.
Offenbar hat Samsung mal wieder Pech mit der Software gehabt.
VG
Norbert Hahn