SgDuH, seit ein paar Tagen bekomme ich Schwierigkeiten mit meinen angeschlossen USB-Onlinespeichern, die ich für Sicherungen benutze. Alle drei Speicher sind für das System nicht mehr erreichbar und melden folgende Fehlermeldung:
„Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)“
Meine Maßnahmen (Gerät vom Netz nehmen und wieder einschalten ) ändern an dieser Situation nichts. SW- und Hardwareänderungen habe ich nicht bewußt vorgenommen. Könnte der Microsoft-Update die Fehlerursache sein? Was kann ich tun ?
MfG
Willi Seemke
Hallo Herr Seemke,
haben Sie wirklich alles, was mit USB zu tun hat, deinstalliert? Das sind außer den Treibern für die angeschlossenen Geräte auch die sog. Upper und Lower Filter Treiber.
Die Zertifikate werden vom Hersteller des Treibers erzeugt, denn diese sind eine Art Quersumme zur Kontrolle der Integrität der Treiber. Da Microsoft bei den 64-Bit-Versionen von Windows großen Wert auf die Integrität des Systems legt, würde ein Löschen der Zertifikate zur Folge haben, dass überhaupt kein Treiber mehr geladen wird. Damit wird das System funktionsunfähig.
Da Ihr System ja für einige Zeit funktioniert hat, würde ich die Sicherung des System aus diesem Zeitraum einspielen und nur die wichtigen Updates einspielen.
Viele Grüße
Norbert Hahn
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Seemke,
dieses Forum ist ein offenes Forum, was bedeutet, das es jeder lesen kann. Dies machen auch Spamversender und Ihre Bots. Daher sollten Sie nur so wenig persönliche Informationen wie nötig angeben. ich habe Ihre Mailadresse deshalb aus dem Posting gelöscht.
Was mir bei der Angabe auf jeden Fall fehlt ist die verwendete Windows Version. Je nach Version gibt es unterschiedliche Ursachen und Lösungen.
Hilfreich könnte es auch sein, wenn Sie schrieben um welche USB-Laufwerke es geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Kleemann,
danke für die schnelle Antwort und den Rat. Natürlich fehlten diese Angaben:
Ich habe Windows 7 Home Premium SP 1 (64-Bitversion) und als externe Speichergeräte habe ich 2x HDDrive2Go von Medion (1,81 Tb + 232 GB) sowie 1x CnMemory (2,72 TB).
Mit freundlichen Grüßen
Willi Seemke
Hallo Herr Seemke,
es kam in der Vergangenheit des öfteren vor, dass nach einem Windows-Update keine Zugriffe mehr auf einige USB-Geräte (auch Tastatur und Maus) möglich waren. Dabei hat auch jeweils das Deinstallieren der Updates keine Besserung gebracht.
Nun gibt es aber nicht einen Treiber für USB, sondern eine ganze Hierarchie, die sich Obere, Untere USB-Filterteiber und Geräte-Treiber nennen und aus mehreren Dateien bestehen, von denen eine kaputt gegangen ist – wahrscheinlich bei einem Windows-Update.
Als temporäre Lösung kann man während des Bootens die Taste F8 drücken, um zwischen normalem Betrieb und verschiedenen Ausnahmebetriebsarten umzuschalten. In diesem Menü schaltet man die Überprüfung der Treiber-Signaturen aus und startet dann das System. Damit bekommt man auch Maus und Tastatur wieder zum Arbeiten.
Als dauerhafte Lösung muss man alle Treiberdateien, die etwas mit USB zu tun haben, entfernen, die Treiber deinstallieren und dann Windows nach neuen Treibern suchen lassen. Details in https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/usb-mouse-and-keyboard-stop-working-after-i/1c7355c7-a3d4-434a-a63c-65847b2e820d und https://en.community.dell.com/techcenter/os-applications/f/4457/t/19577823
Viele Grüße
Norbert Hahn
Hallo Herr Seemke,
der Analyse von Herrn Hahn kann ich mich nur anschließen, habe neben seinen beiden Tipps aber eine weitere Anleitung:
- Stöpseln Sie bitte die betreffenden USB Geräte aus den USB Ports.
- Starten Sie den Rechner mit der von Herrn Hahn vorgeschlagenen temporären Lösung.
- Dann bitte den Gerätemanager aufrufen – über
WindowsTaste + r -> devmgmt.msc eintippen -> ENTER Taste - Oben, in der Menüleiste des Geräte-Managers auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen gehen – um die USB Geräte sehen zu können, die derzeit nicht mehr an den Computer angeschlossen sind, also auch die mit den Treiberproblemen.
- Deinstallieren Sie die unter dem Gruppen-Eintrag USB-Controller angezeigten aber ausgegrauten USB Einträge durch Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag und Auswahl von Deinstallieren. Am besten alle ausgegrauten, es sind bestimmt auch einige Treiberleichen dabei, welche nicht mehr benötigt werden und somit gleich mit entsorgt werden können.
- Danach den Gerätemanager schließen und den Rechner neu starten.
- Auf dem Desktop angekommen, eines der betreffenden Laufwerke erneut einstöpseln und Windows etwas Zeit geben, den Treiber für den Port bzw. das erneut eingesteckte USB Gerät zu finden und nachzuinstallieren. Meist ist dies ein windowseigener USB Treiber, der über das Windows Update besorgt wird.
- Funktioniert das erste Laufwerk, nach und nach die anderen anschließen.
Jegliches deinstalliertes USB Gerät wird nach dem Neustart nach dem erneutem Anschluss von Windows mit einem Treiber versehen und eingebunden. Sie können damit nichts zerschießen.
Sollte dies nicht funktionieren, kann auch ein Defekt des USB-Controllers auf dem Mainboard der Verursacher sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Kleemann,
danke für die Informationen. Leider brachten diese Tipps nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe die Geräte gelöscht und wieder neu installieren lassen, ich habe die Treiber aktualisiert,
ich habe elektrisch die Geräte vom System genommen. Im Ergebnis immer wieder fehlende Zertifikate.
Die USB-Geräte waren für das System nicht erreichbar.
Geholfen hat mir dann das Hochfahren im abgesicherten Modus unter der Option“Zertifikate nicht prüfen“.
Danach waren die Geräte wieder voll da. Da meine System- und Datensicherungen auf diesen USB-Geräten waren, konnte ich jetzt das System zurücksetzen auf einen Stand, an dem die Geräte noch funktioniert haben.
Ich vermute, das ein System- oder Programm-Update der Übeltäter ist und habe daher den automatischen Windows-Update auf manuelle Prüfung umgestellt und prüfe die Updates jetzt einzeln auf ihre Wirkung im System. NIcht sehr elegant, aber bisher funktioniert es .
Mit freundlichen Grüßen
Willi Seemke
Hallo Herr Seemke,
freut mich das es über Umwege geklappt hat. Was die Ursache dafür war ist natürlich mal wieder nicht zu ergründen. Ich tippe da auch auf ein fehlerhaftes update, es werden ja immer mal wieder Updates zurückgezogen. Was aber nicht hilft, wenn es schon installiert ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Kleemann,
leider hat mich der Code 52 doch wieder erwischt und ich weiß eigentlich nicht mehr weiter.
Ich habe Ihre Ratschläge befolgt und die betreffenden Geräte deinstalliert, vom Netz benommen und neu installieren lassen, die Treiber aktualisiert und trotzdem konnte ich die Geräte nicht wieder aktivieren. Das System erkennt sie nicht mehr.
Nur beim Hochfahren im abgesicherten Modus mit der Ausschaltung der Zertifikatsprüfung zeigt das System wieder alle Geräte einwandfrei an.
Wäre eine Möglichkeit, die Zertifikats-Datei zu löschen ? Würde Windows sie beim erneuten Hochfahren wieder neu erstellen , geht das ? Kann ich im Ernstfall den PC generell ohne die Zertifikatsprüfung betreiben ? Welche Risiken kämen dann auf mich zu ? Ich hoffe, Sie haben noch einen Trick zur Verfügung :-)).
Mit freundlichen Grüßen
Willi Seemke:(