Hallo,
ich habe ein seltsames Ergebnis beim Versuch, mich in meinen E-Mail-Account (und auch Millionenklick-Account) bei web.de über die Homepage (eine HTTPS-Seite) einzuloggen.
Nach der Eingabe meiner E-Mail-Adresse und des Passworts kommt die Meldung, dass das Einloggen nicht möglich ist. Auf meinem Smartphone mit denselben Daten klappt es. Dies trifft für die Browser Firefox, IE und Chrome zu. TLS ist auf 1.2 (FF) bzw. 1.0 und 1.1 und 1.2 (IE) eingestellt.
Alle anderen HTPS-Seiten funktionieren. Ich bin perplex. Gibt es eine Erklärung?
MfG
golfpappa
Hallo noha,
es ist geklärt!!!!! Bei sorgfältiger Durchsicht meiner E-Mails und nicht sofortigem Löschen von E-Mails wäre mir das nicht passiert.
Vor einiger Zeit hat web.de div. Accounts gesperrt, weil Hacker evtl. die Postfächer missbrauchen konnten. Dies teilte web.de per E-Mail mit – mit der Aufforderung, das Passwort zu ändern. Diese Mail hatte ich aus Versehen gelöscht, ohne sie gelesen zu haben.
Als ich mich nach dem x-ten Mal nicht einloggen konnte, habe ich meine Passwörter geändert. Un siehe da: Alles paletti!!!
Tip für die Zukunft: Nicht überhastet Mails löschen. Nicht überhastet den Papierkorb löschen.
Jedenfalls danke für die Bemühungen. Ich habe trotzdem noch viel über TLS und SSL und HTTPS gelernt.
MfG
golfpappa
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo golfpappa,
der genaue Text der Fehlermeldung wäre sehr hilfreich für die Beantwortung der Frage. Außerdem:
Haben Sie nach dem letzten erfolgreichen Anmelden irgendetwas auf Ihrem Rechner bzw. Ihren Programmen umgestellt?
VG
Norbert
Hallo,
1. Meldung von web.de als Anlage.
2. Ja. Ich habe viel rumexperimentiert,um gpedit zu installieren. Die Registry mehrmals mit „erunt“ gesichert. Auch wieder rückgespeichert und stundenlang Versuche gestartet, z. B. mit Windows Easy Tranfer meinen Bereich gesichert und neue Bereiche angelegt, aber bis auf einen jeweils wieder gelöscht.
Das Wunder ist, dass in einem Bereich – meinem Installationsbereich (Ursprungsbereich) Firefox auf die web.de-Seiten zugreifen kann, nachdem ich TLS 1.2 aktiviert hatte (about:config).
Hoffentlich sind meine Angaben etwas hilfreich.
MfG
golfpappa
Hallo golfpappa,
HTTPS bedeutet ja nur, dass der Server über ein Zertifikat verifiziert wird, dass die Übertragung verschlüsselt wird und dass ein ggf. vorhandener Proxy-Server die Seiten nicht zwischenspeichert.
Beim Anmelden mit Benutzerkennung und Passwort können verschiedene Server verschiedene Verfahren verwenden, so dass es bei einem Server funktioniert und bei einem anderen nicht, wenn eine Einstellung nicht stimmt. Da die Verbindung verschlüsselt ist, wäre TLS eigentlich nicht notwendig. Wenn aber ein Server das für E-Mail bearbeiten voraus setzt, muss es halt funktionieren.
Die Meldung von web.de interpretiere ich so, dass Benutzerkennung und Passwort nicht zusammen passen. Als mögliche Ursachen fallen mir spontan ein:
Abgesehen von Eingabefehlern könnte als Ursache die Caps-Lock-Taste in Frage kommen oder dass Sonderzeichen von der Tastatur falsch interpretiert werden, weil z.B. versehentlich auf amerikanische Tastatur umgeschaltet wurde.
Die Caps-Lock-Funktion wird üblicherweise durch eine extra Kontrolllampe auf der Tastatur angezeigt. Eine abweichende Tastatur zeigt Windows an, dass neben der Uhr statt DE z.B. US oder ähnliches angezeigt wird.
Eine weitere Fehlerquelle wäre ein Schadprogramm, das schlampig programmiert ist und einige Tastendrücke falsch an der Browser weiter leitet.
Viele Grüße
Norbert Hahn