Hallo Herr Kleemann,
ich hatte Ihnen einen Brief per Post geschickt, da ich kein Internet hatte. Den müssen Sie spätestens am Montag erhalten.
Habe mir aber jetzt ein LAN-Kabel besorgt und bin daher in der Lage per Ethernet
mit Ihnen zu kommunizieren.
Ich musste meinen Router neu konfigurieren. Telekom hat mir dabei geholfen.
Alle Lämpchen am Router sind auf „grün“, aber ich bekomme weder mein WLAN-
Zugang, noch kann ich meine Emails abrufen. Habe deshalb nochmals Telekom
konfrontiert. Die Fragten nach meinem Computer-System. Als ich denen sagte,
dass ich Linux auf meinem Rechner habe, war für eine Weile Funkstille. Dann die
Antwort: Da können wir Ihnen nicht helfen, wir arbeiten nur mit Windows und Mac.
Deswegen wende ich mich nun an Sie, Herr Kleemann.
Folgendes passiert, wenn ich Firefox aufrufe: Können keine Verbindung mit dem Server
ubuntu.com aufbauen.
Wenn ich in meine Thunderbird Emails möchte: Konnten keine Verbindung mit dem
Mail-Server ernstriegert@hotmail.com aufbauen, da sie verweigert wurde.
Was nun Herr Kleemann? Können Sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Kd.Nr. 87-111192-91
Hallo Herr Tosh,
da die Einstellungen alle gut aussehen, habe ich mich noch ein wenig mit dem Chip Ihres WLAN Adapters beschäftigt Der rtl8192ce gehört zu den problematischeren Chips von Realtek. Oft ist die Verbindung sehr langsam oder es gibt Verbindungsabbrüche.
Die langsame Verbindung haben Sie auch, wenn ich mal alle Informationen ansehe. Ihr Router stellt 300 Mbit/s zur Verfügung, unter Ubuntu haben Sie aber nur 72 Mbit/s.
Gefunden habe ich folgende Dinge, die zusammengenommen für eine schnelle und stabile Verbindung sorgen:
- Im Bild oben rechts die Übertragungsgeschwindigkeit ändern. Momentan haben Sie die Protokolle 802.11bgn, dies auf 802.11bg umstellen.
- Auf dem mittleren Bild ist zu sehen, das Sie die Verschlüsselung WPA2-personal eingestellt haben. Dies ist richtig, können Sie an der Stelle mal sehen, ob Sie die Verschlüsselung noch ein wenig anpassen können. Es gibt 2 Arten der WPA2 Verschlüsselung AES und TKIP, AES funktioniert mit Ihrem WLAN Chip, TKIP nur schlecht. Es kann sein, das Sie hier überhaupt nichts einstellen können, aber versuchen Sie einmal.
- Öffnen Sie ein Terminal und geben Sie folgende 3 Befehle ein. Am Besten einzeln markieren, kopieren und mit Rechtsklick im Terminal einfügen.
echo "options rtl8192ce swenc=1 ips=0" | sudo tee /etc/modprobe.d/rtl8192ce.conf
sudo modprobe -rfv rtl8192ce
sudo modprobe -v rtl8192ce
Nun sollte die Verbindung besser sein. Wie immer kann ich dies nicht testen, da mir die entsprechende Hardware fehlt. Punkt 1 und 2 waren früher bei vielen Chips nötig und Punkt 3 sieht auch gut aus. In dem englischen Forum, aus dem ich dies habe, haben sich auch viele Nutzer gemeldet, das dies funktioniert hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Tosh,
der Brief wird mich wohl erst in ein paar tagen erreichen. ich sitze nicht beim Verlag, daher erhalte ich Briefe erst ein paar tage später.
Nach Verbindung mit dem Netzwerkkabel funktioniert jetzt alles oder gelangen Sie auch damit nicht ins Internet?
Vorhandene WLAN Netzwerke sollten Ihnen über das Netzwerkmenü im oberen Panel angezeigt werden. Hier müssen Sie nur Ihres auswählen und dann das Passwort eingeben, danach funktioniert alles. Werden keine WLANs angezeigt, so funktioniert der Adapter noch nicht.
Leider passiert funktionieren nicht alle WLAN-Chipsätzen automatisch oder fehlerfrei. Dann muss nachgeholfen werden.
- Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
- Geben Sie dort folgende Befehle ein und senden Sie mir die Ausgabe:
iwconfig
ifconfig
sudo lsusb
sudo lspci -nn
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Sie können den Inhalt des Fensters markieren und über das Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren. Danach fügen Sie ihn in ein beliebiges Programm (Libreoffice writer oder gedit) ein oder direkt in Ihre Antwort hier. Alternativ können Sie über die „Druck“-Taste ein Bildschirmfoto machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
bin gerade vom Mittagstisch aufgestanden und dachte, vielleicht ist schon eine Antwort da.
Vielen Dank für den schnellen responce. Oh Verzeihung, ich meinte natürlich: Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun zu meiner Antwort auf Ihre Frage. Ja, per LAN-Kabel funktioniert das Internet ein-
wandfrei, sonst könnte ich Ihnen ja nicht antworten. Aber sobald ich das Kabel entferne, sehe ich zwar das Icon für meinen WLAN-Anschluß aber sobald ich nun ins
Internet will, geht nichts. Ich habe es auf verschiedenen Browsern versucht, aber nichts.
Laut Telekom ist mein Router richtig konfiguriert und sollte funktionieren.
Na, Schwamm drüber. Ich habe jetzt die vier Befehle nacheinander in mein Terminal eingegeben und 2 Bildschirmfotos davon gemacht.
Diese werde ich jetzt als Anhang senden und hoffe, daß Sie mir mitteilen können, was ich tun muss um wieder mein WLAN zurückzubekommen.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
Ihr WLAN-Adapter RTL 8188CE funktioniert einwandfrei. Dies sieht man in der Ausgabe des Befehls iwconfig. Ihm wurde nur nicht gesagt welches WLAN er verwenden soll.
Oben im rechts Panel neben dem Eintrag De sehen Sie ein Tortenstück auf der Spitze. Dies ist das Symbol für WLAN, allerdings ist es leer (nur Umrisse) dies bedeutet WLAN ist an, aber kein Netz ausgewählt. haben Sie eine Verbindung per Netzwerkkabel, sollte statt diesem Symbol ein Pfeil nach oben und einer nach unten erscheinen. Damit wird dann eine kabelgebundene Verbindung angezeigt.
Klicken Sie auf das Symbol, nun sollten Ihnen die Verfügbaren WLANs angezeigt werden. Dort wählen Sie Ihres aus und geben das Passwort ein das war es.
Wird Ihr WLAN nicht angezeigt, so ist es im Router nicht richtig konfiguriert. Die ESSID sollte nicht versteckt sein und als Verschlüsselung wählen Sie WPA2/PSK. Wie genau Sie dies einstellen kann ich ihnen nicht sagen.
Da es sich um einen Speedport Router handeln dürfte, wäre hier die Telekom zuständig. Allerdings nur theoretisch, da für diese die Zuständigkeit aufhört, wenn der Router ins Internet kommt. der Rest ist dort egal.
Mit Linux an sich hat das Problem wenn das WLAN nicht angezeigt wird nichts zu tun, sondern mit der WLAN Konfiguration im Router.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
bei meinem Router gibt es SSID und WPA2/WPA2 Personal. Ist das das Gleiche wie
ESSID und WPA2/PSK?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Kleemann,
nebenbei bemerkt, mein Tortenstückchen ist nicht leer sondern gefüllt. Von der Spitze an mit einem Punkt und darüber mit 3 Viertelkreis-Linien. Trotzdem komme ich nur per Kabel ins Internet.
Ich habe Ihnen mal ein Bildschirmfoto erstellt, damit Sie sehen, daß mein Router
richtig eingestellt ist.
Nun frage ich Sie: Wie kann das sein, daß ich trotzdem nicht ins Internet komme?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
nach den Verbindungsinformationen haben Sie eine Verbindung über WLAN aufgebaut. Die Einstellungen passen alle.
Versuchen Sie mal auf den Router zuzugreifen. Einfach im Webbrowser die IP des Routers 192.168.2.1 eingeben. Erscheint nun die Maske des Routers, so funktioniert die WLAN Verbindung und Ihr Problem ist unabhängig vom Linuxrechner. Der Router hat einfach keine Internetverbindung aufgebaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
ja, die Maske des Routers erscheint, obwohl Firefox dastand mit der Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Da ich nun die Maske des Routers vor mir hatte, habe ich so getan, als ob ich meine Zugangsdaten gerade erst erhalten hätte und sie alle noch mal
durchchecken lassen. Es war alles in Ordnung. Internetzugang erfolgreich und auch
WLAN erfolgreich.
Also habe ich mich da abgemeldet, auch erfolgreich. Aber als ich in Firefox eine URL,
z.B. die vom Computerwissen-Club eingegeben habe,kam einfach wieder nur „Verbindung fehlgeschlagen“. Es ist frustrierend. Ich schreibe Ihnen diese Zeilen über
die LAN-Verbindung.
Herr Leemann, haben Sie eine Ahnung, was das mich an Nerven kostet? Bin ich der Einzige, der solche Probleme hat?
Was kann ich noch tun? Telekom bescheinigt mir, es sei alles in Ordnung, aber mein
Laptop sagt nein. Ich weiß nicht mehr weiter. Muß ich einen neuen Laptop haben,
muß ich einen neuen Router haben, oder vielleicht Linux erneut einspielen?
Und was bringt mir das Ganze?
In der Hoffnung, daß es doch noch eine Lösung gibt, verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
wenn Sie die maske des RFouters erreeichen ist auf der Linuxseite alles in ordnung. es muss sich um fehlerhgafte Einstellungen des Routers handeln.
Normalerweise verwendet man im Router die DHCP Einstellung, dies bedeutet der Rechner bekommt neben einer IP-Adresse bei der Anmeldung am Router auch wichtige Informationen wie das Gateway geliefert und funktioniert dann. Dies funktioniert mit jedem Betriebssystem.
Liefert der Router falsche Daten, kann der Rechner nicht auf das Internet zugreifen, auf den Router oft noch. Ich tippe auf eine falsche oder fehlende Gateway-Adresse.
Verwenden Sie nicht die Standardeinstellung DHCP des Routers und Ubuntu, so müssen Sie neben der IP Adresse auch alle notwendigen Daten (Gateway, Netmask, DNS Server im Rechner eintragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
Ich habe Ihre letzte Antwort gelesen und verstanden, daß mein Laptop, und das Program darauf, nicht an dem Malheur schuld sind.
Ich werde mich, spätestens am Montag, nochmals mit Telekom in Verbindung setzen und den Fall nochmals mit denen durchackern.
Sobald ich das geregelt habe, lasse ich Sie das wissen, und wir können hoffentlich das leidige Thema abschliessen und als erledigt betrachten.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
ich denke nicht das Ihnen die Telekom dort weiterhelfen wird. Das Problem liegt an der Router Konfiguration. Der Router kommt ins Netz, der Rechner an den Router, der Rechner aber nicht ins Netz. Hier wird Ihnen jeder Provider seine Verantwortung abstreiten und nichts machen.
Die Konfiguration des WLANs auf der Rechnerseite sieht richtig aus, per LAN (Netzwerkkabel() funktioniert alles. Solche Fehler sind recht nervig und aus der Ferne nur schwer zu finden. daher muss ich den Telekomsupport auch mal in Schutz nehmen, die Verbindung per LAN funktioniert und damit ist die Telekom raus.
Sie könnten einmal in die Maske des Routers gehen und dort ein bild der Einstellungen machen, das Sie hier reinstellen. Wichtig wäre die WLAN, die LAN und die WAN Konfigurationsseite.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
es freut mich sehr, daß Sie mir nochmal mit meinem WLAN-Problem helfen wollen. Da ich nicht genau weiß, welche der Daten Sie im Einzelnen brauchen, habe ich alle Masken, die ich finden konnte, die relevant sein könnten, als Bildschirmfotos festgehalten und schicke Sie Ihnen im Anhang zu. Hoffentlich habe ich nichts wichtiges
vergessen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten
und verbleibe
mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre letzten Instruktionen. Habe alle 3 Punkte erledigt, und siehe da, es hat funktioniert. Ich habe meinen Internetzugang wieder. Ich freue mich wie ein Schneekönig.
Ich weiß nicht, wie ich Ihnen danken soll. Ohne Sie wäre ich total aufgeschmissen ge-
wesen.
Also nochmals vielen herzlichen Dank, Herr Kleemann!
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
PS: ich habe Ihre letzten Vorschläge als Lösung markiert.
Hallo Herr Tosh,
danke für die Rückmeldung.
Bei solchen Problemen benötige ich diese unbedingt, schließlich kann ich nichts ausprobieren und bin darauf angewiesen, das Sie es ausprobieren und mir Erfolg oder Misserfolg mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
das war doch selbstverständlich.
Aber eins ist mir noch aufgefallen: jedesmal wenn ich den Laptop starte,muß ich den WLAN-Schlüssel eingeben. Das war früher nicht nötig. Aber sonst bin ich sehr zufrieden.:D
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh