Ich bin schockiert: Heute habe die Sicherheitseinstellungen im Firefox nach den Anleitungen des Beitrags M 610 vorgenommen. Das Ergebnis ist beunruhigend! Ich kann kein Online-Banking mehr machen. Ich bekomme zwar die Startseiten meiner Bankverbindungen mit der Einlog-Schaltfläche, diese reagiert aber nicht auf den Mausklick. Genauso erging es mir bei dem Versuch, mich bei Ihnen einzuloggen. Es gelingt nur mit dem Internet-Explorer, und auch da nur mit Schwierigkeiten (angeblich hatte ich kein Konto bei Ihnen).
Natürlich kann ich jetzt nicht mehr feststellen, welche Einstellungen ich vorher hatte. Deshalb bitte ich dringend um Ihre Hilfe.
Hallo Herr Kleemann und Herr Hahn,
vielen Dank für Ihre Hinweise und Empfehlungen.
Bevor ich Ihre Antworten gesehen habe, hatte ich – aus anderen Gründen – einen Computer-Fachmann zu einer Art Kurzinspektion meines PCs. Dabei ist der Störfaktor in meinem Firefox ganz nebenbei behoben worden. Ich kann Ihnen aber nicht erklären, welche der Einzelmaßnahmen das bewirkt hat. Jedenfalls kann ich mich wieder problemlos bei meinen Banken und in Ihrem Club einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Otto Schäfer
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Guten Tag braweser,
ich welchem Newsletter stand der Tipp?
Zu Ihrem Problem: Könnten Sie bitte versuchen, Firefox zurück zu setzen? Wie das funktioniert, steht hier: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzereinstellungen-zuruecksetzen.
Hilft das?
Beste Grüße
Guten Tag Herr Matthiesen,
die Ausgabe Nr. 5 Juni/Juli enthält – unter anderem – den Beitrag M 610 mit dem Titel „Mozilla Firefox: So surfen Sie im Sommer 2015 sicher“. Die Ratschläge haben mich angesprochen, und so habe ich sie von vorne bis hinten in meine Einstellungen übertragen. Das Ergebnis hat mich erschreckt. Auch die Verbindung zu Ihnen ist im Firefox abgerissen.
Ihren Tipp zum Zurücksetzen möchte ich zunächst nicht anwenden, weil ich befürchte, dass ich dann mit allen Sicherheitseinstellungen von vorne beginnen muss, und das kann ich nicht ohne Hilfe. Kann nicht einer der Autoren von M 610 mir auf Basis der Systematik dieses Beitrags Hinweise geben, welche Einzelmaßnahmen wie überprüft werden können? Oder kann mir jemand helfen, die Einstellungen neu zu optimieren, nachdem ich Firefox zurückgesetzt habe? Ich möchte gerne so sicher wie möglich im Internet unterwegs sein. Im Augenblick bin ich beim Online-Banking auf den Internet-Explorer angewiesen, und das ohne jegliche Sicherheitseinstellung.
Hallo Herr Schäfer,
in dem Artikel wird an einigen Stellen darauf hingewiesen, das mehr Sicherheit Verlust an Komfort bedeutet. Beides zusammen geht leider nicht.
Einige Änderungen haben vermutlich verhindert das das Onlinebanking bei ihnen noch funktioniert. Was genau da schuld ist, kann ich so nicht sagen, das kommt darauf an, wie Ihre Bank das Online Banking umsetzt.
Es kann an den blockierten PopUp Fenstern liegen. Einige banken öffnen nach dem Login ein Fenster und in diesem kann dann nur auf das Konto zugegriffen werden. Wenn Sie dies unterbinden klappt es natürlich nicht mehr.
Das wäre mein erster Tipp.
Ansonsten machen Sie die Tipps einzeln rückgängig und sehen Sie nach was nun funktioniert und was immer noch nicht.
Das mit dem Club kann ich mir allerdings nicht erklären. nur das automatische Login dürfte nicht mehr funktionieren. Wenn Sie sich aber normal wieder anmelden, funktioniert der Club wie gehabt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Schäfer,
bis Ihr Firefox wieder zum Online-Banking zu gebrauchen ist, können Sie einen speziellen Browser verwenden, der für Online-Banking und maximale Sicherheit optimiert ist. Er wird von der Firma Beantwortete Frage von noha Juli 22, 2015
Hallo Herr Schäfer,
freut mich das es nun wieder funktioniert. Natürlich ist eine Hilfe vor Ort schneller. Alleine dadurch das ich mich in solchen Fällen vor den Rechner setzen und mal eben alle Menüs durchgehen kann, So lassen sich schon 30% der Probleme mal eben nebenbei lösen. Auch Probleme die Sie vermutlich noch nicht festgestellt haben, die der Experte aber direkt erkennt. Das fängt oft damit an, das ich an einem Rechner erst einmal die Auflösung passend zum Monitor einstelle. ich habe so viele Full HD Monitore gesehen, die mit einer verzerrten 1024+768 Auflösung laufen. Dem Nutzer fällt so etwas oft nicht auf, weil das Bild am neuen 22 Zoll Monitor ja deutlich besser als am alten 15 Zoll ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann