Hallo,
ich habe ein Problem. Ich hatte eine Mail versandt und danach das Programm verlassen.
Als ich Windows Life Mail wieder gestartet habe, waren alle Ordner verschwunden.
Einige Mails sind nachher wieder im Posteingang aufgetaucht aber nicht alle.
Wie kann ich die Mails wieder zurück holen?
Freundliche Grüße
DIRGIS
Hallo Dieter 53,
vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich werde jetzt ein Backup mit Mail Store Home machen, damit ich nicht nochmal solche
Probleme bekomme.
Freundliche Grüße
Dirgis
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo DIRGIS,
habe zu Ihrer Frage 3 Internet-Beiträge herausgesucht, bei denen die Anwender ein ähnliches Problem wie Sie hatten. Sehen Sie sich bitte mal die dort angebotenen Lösungen bezüglich ihrer Verwendbarkeit für Ihr Problem an.
– Beantwortete Frage von dieter53 Mai 11, 2015
Hallo DIRGIS,
kurze Nachfrage: Sie konnten also die Ordner sozusagen „wiederbeleben“ ?
Das freut mich sehr. Geben Sie nochmals kurz Bescheid ! (konnte es nur vermuten)
Freundliche Grüße
dieter53
Hallo dieter53,
ich habe meine E-Mails unter dem Dateipfad:
C:Benutzer/Bug/AppData/Local/Microsoft/WindowsLifeMail gefunden.
Jetzt werde ich ein Backup mit Mail Store Home machen, damit das nicht nochmal vorkommt.
Freundliche Grüße
DIRGIS
Hallo DIRGIS,
Danke für die abschließende Info !
dieter53
Hallo zusammen,
normalerweise werden E-Mail-Konten heutzutage nach dem sogenannten IMAP-Protokoll verwaltet. Das bedeutet, die Mails bleiben auf dem Server des Anbieters gespeichert, Änderungen an den Mails (Lesen, Löschen, neue Mails usw.) werden lediglich mit den Geräten synchronisiert, die auf das Mail-Konto zugreifen. So erhält man auf allen genutzten Geräten zum Mail-Abruf denselben Bearbeitungsstand.
Falls Sie das Konto nach dem IMAP-Protokoll eingerichtet haben (das bei den meisten Mail-Anbietern automatisch), sollten Ihre Mails also noch alle auf dem Server liegen und von dort abrufbar sein. (Allerdings ist IMAP nicht ausnahmslos bei allen Anbietern mit einem kostenlosen Mail-Account verfügbar.)
Nachdem Sie das Backup durchgeführt haben, sollten Sie Ihr Mail-Konto testweise mit Windows Live Mail neu einrichten und dabei einfach die automatische Konfiguration verwenden.
Loggen Sie sich zuvor auf der Webseite Ihres Mail-Anbieters ein und stellen Sie in den Einstellungen sicher, dass dort IMAP aktiviert ist. Wenn Sie in den Ordnern des Webmailers noch alle Ihre alten E-Mails sehen, ist das sehr wahrscheinlich auch schon bis jetzt der Fall gewesen.
Nach der Neueinrichtung des Kontos mit Windows Live Mail werden alle Mails dann in ihrem vorherigen Zustand neu vom Mail-Server heruntergeladen und stehen wieder auf Ihrem PC zur Verfügung.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihre ausführlichen und nachvollziehbaren Tipps. Ich werde das genauso ausführen wie Sie es beschrieben haben.
Freundliche Grüße
Dirgis