Hallo,
ich bekam eine E-Mail von einem vertrauenswürdigen Absender und die Dateien wurden von meinem Antivirenprogramm deaktiviert. Wie kann ich so etwas verhindern?
Freundliche Grüße
Sigrid Bug
Hallo Dieter 53,
vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße
dirgis
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo dirgis,
zunächst „herzlich willkommen“ im club.computerwissen.de.
Um Ihre Frage beantworten zu können, wäre es gut, zu wissen
a) welches Antivirenprogramm Sie verwenden
b) mit welchem Programm Sie E-Mails empfangen.
Hintergrund dieser Nachfrage ist, dann dort nach Möglichkeiten zu suchen, um evtl. „zugelassene Ausnahmen“ zu generieren. Grundsätzlich sollten Sie aber Meldungen von Viren-Programmen schon erst einmal ernst nehmen, kann sich auch ein vertrauenswürdiger Absender ungewollt mal einen Virus eingefangen haben, den er dann via E-Mail (incl. Datei-Anhang) auf Ihren PC überträgt. Evtl. können Sie Ihr beschriebenes Beispiel einmal mit dem Ihnen übermittelten Fehlerhinweis übermitteln, damit der genaue Verhinderungsgrund erkennbar wird. Verwenden Sie für Ihre Antwort bitte das unterhalb meiner Antwort befindliche Textfeld auf dieser Internetseite.
In Erwartung Ihrer Rückinfo verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
dieter53
Hallo Dieter 53,
vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich verwende das Antivirenprogramm McAfee Live-Save Internet Security.
Meine E-Mails empfange ich mit dem Windows Life Mail Programm (2012).
Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit meinem Computer aus, weil ich ihn
erst vor 3 Monate gekauft habe. Ich habe das Betriebssystem Windows 8.1.
Wahrscheinlich liegt es an dem Antivirenprogramm.
Freundliche Grüße
DIRGIS
Hallo DIRGIS,
„Danke“ für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe mir auf diversen Internetseiten mal einen Überblick zu der von Ihnen verwendeten Beantwortete Frage von dieter53 April 15, 2015
Hallo Dieter53,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hoffe, dass ein Experte des Verlages mir eventuell weiterhelfen kann.
Nochmals vielen Dank!
Freundliche Grüße
DIRGIS
Hallo DIRGIS,
Als Ergänzung zu meiner gestrigen Antwort möchte ich Ihnen noch folgende Empfehlung geben:
Ich hatte Sie gebeten, den übermittelten Fehlerhinweis zu übermitteln, damit der genaue Verhinderungsgrund erkennbar wird. Hierbei vermute ich, dass Ihre Sicherheitssoftware
diese von einem vertrauenswürdigen Absenders stammende Mail (incl. deren Dateianhänge) wegen SPAM-Verdacht oder unerlaubter Dateianhänge „deaktiviert“ hat.
Sie könnten versuchen, in den Unterlagen (z.B. Handbuch) / Hilfetext-Seiten des von Ihnen genutzten Sicherheitsprogramms mit den Suchbegriffen
„SPAM“, „SPAM-Filter“,
„erlaubte Dateianhänge“ oder nur „Datei-Anhänge“ (verschiedene Schreibweisen denkbar)
herauszufinden, ob dort Einstellungsmöglichkeiten (Ausnahmeregelungen) definiert werden können.
Evtl. können Sie damit Ihr Problem sogar selbst lösen, ohne dass die Hilfe eines Experten des Verlages notwendig wäre.
Außerdem habe ich heute noch einen interessanten Beantwortete Frage von dieter53 April 16, 2015
Hallo dirgis,
Dieter hat ja bereits versucht Ihnen zu helfen und einiges erklärt. Auch Absender, die Sie kennen können Ihnen ja Schadprogramme senden, der Absender weis ja nicht das sein Rechner verseucht ist und diese versendet.
Hinzu kommt, das man den Absender einer Mail ganz einfach fälschen kann. Erwarten Sie eine Mail mit Dateien von diesem Absender? Falls nicht, löschen Sie die Mail einfach oder fragen Sie beim Absender nach.
Wichtig wäre was genau in der Meldung zu den gesperrten Dateien stand. Wurden Sie einfach nur gesperrt oder steht in der Meldung auch das ein Virus vorhanden ist? Hilfreich wäre ein Bildschirmfoto der Meldung, das Sie hier hochladen können.
Um was für Dateien (Endung) handelt es sich?
Ein Bildschirmfoto machen:
- Die Tastenkombination [Alt]+[Druck] drücken. Das aktuelle Fenster wird in die Zwischenablage kopiert.
- Word oder eine andere Textverarbeitung öffnen und mit [Strg]+[v] das Bildschirmfoto einfügen.
Sie können das Sicherheitsprogramm auf alle Fälle deaktivieren (Über das Icon unten links in der Taskleiste) und dann auch die Dateien aus der Mail öffnen. Allerdings sollten Sie sich vorher sicher sein, das es sich nicht um Schadprogramme handelt.
Ich habe Ihr Sicherheitsprogramm auch nicht und kann deshalb nicht nachsehen welche weiteren Möglichkeiten Sie haben. Hier ist der Weg über den Support des Herstellers meist der beste.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich von der Mail keine Kopie machen, da die Dateien, nachdem ich die Mail beantwortet habe, nicht mehr vorhanden sind.
Kann mich nur noch erinnern, dass da stand, dass die Dateien deaktiviert wurden.
Bei meinem McAfee Antivirenprogramm habe ich gelesen unter:
Navigation
Allgemeine Einstellungen und Warnungen
Zugriffsschutz
das Häkchen muss entfernt werden, um das Programm zu deaktivieren.
Aber das ist mir zu riskant.
Freundliche Grüße
dirgis
dieter53schrieb:
Hallo DIRGIS,
Als Ergänzung zu meiner gestrigen Antwort möchte ich Ihnen noch folgende Empfehlung geben:
Ich hatte Sie gebeten, den übermittelten Fehlerhinweis zu übermitteln, damit der genaue Verhinderungsgrund erkennbar wird. Hierbei vermute ich, dass Ihre Sicherheitssoftware
diese von einem vertrauenswürdigen Absenders stammende Mail (incl. deren Dateianhänge) wegen SPAM-Verdacht oder unerlaubter Dateianhänge „deaktiviert“ hat.Sie könnten versuchen, in den Unterlagen (z.B. Handbuch) / Hilfetext-Seiten des von Ihnen genutzten Sicherheitsprogramms mit den Suchbegriffen
„SPAM“, „SPAM-Filter“,
„erlaubte Dateianhänge“ oder nur „Datei-Anhänge“ (verschiedene Schreibweisen denkbar)herauszufinden, ob dort Einstellungsmöglichkeiten (Ausnahmeregelungen) definiert werden können.
Evtl. können Sie damit Ihr Problem sogar selbst lösen, ohne dass die Hilfe eines Experten des Verlages notwendig wäre.
Außerdem habe ich heute noch einen interessanten Beantwortete Frage von dirgis April 16, 2015
Hallo Dieter 53,
habe bei Windows-Mail unter Privat leider kein Junk-E-Mail gefunden, um Windows Live Mail zu konfigurieren.
Ich werde mich jetzt mal mit meinem Handbuch auseinandersetzen.
Freundliche Grüße
dirgis
Hallo Dieter 53,
bei mir steht
E-Mail Foto-E-Mail Elemente X löschen
Unter X löschen] kann man auswählen:
Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen
Domäne des Absenders zur Liste blockierter Absender hinzufügen
Domäne des Absenders zur Liste sicherer Absender hinzufügen
Absender zur Liste sicherer Absender hinzufügen
Sicherheitsoptionen
Leider steht bei mir nicht Junk-Mail sondern X löschen.
Freundliche Grüße
dirgis
Hallo DIRGIS,
möglicherweise haben Sie eine andere Version als die lt. Abbildungen oder das Feld ist so schmal („verkleinert“ wurden <- das ist meine Vermutung), dass Sie es als das nach | Junk-Mail | folgende X (für Löschen) interpretieren. Sei es wie es sei. Gut ist jedenfalls, dass die Sicherheitsoptionen aufgelistet sind. Wenn Sie das jetzt nochmals mit dem bereits mehrfach erwähnten Foto im Beantwortete Frage von dieter53 April 16, 2015
Hallo Dieter 53,
vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe bei Sicherheitsoptionen folgendes ausgewählt:
Niedrig: Es werden nur die offensichtlichsten Junk-E-Mails in den Junk-E-Mail-Ordner verschoben.
Freundliche Grüße
Sigrid Bug
Hallo Dirgis,
dann gratuliere ich erst einmal zu der doch noch gefundenen Lösung im Mail-Programm.
Sie könnten evtl. noch der Empfehlung
„Um ganz sicher zu gehen, fügen Sie unter „sichere Absender“ Adressen hinzu, die Sie als sicher einstufen.“
folgen.
Außerdem mal noch ein Sicherheits-Hinweis zum Thema Beantwortete Frage von dieter53 April 17, 2015