Nach dem Download des brprinter-installers -2.0.0-1 und den Eingaben im Terminal
sudo su
bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1 (oder auch *.*.*-*) DCP-J315W
erscheint die Mitteilung, dass dies nicht gefunden wurde. Was habe ich falsch gemacht?
Besten Dank Herr Kleemann, ich werde danach verfahren.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard Männel
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Männel,
Sie müssen natürlich vorher mit dem Befehl cd Verzeichnisname in das Verzeichnis wechseln, in dem die Datei gespeichert ist. Normalerweise ist dies das Download Verzeichnis, der Befehl lautet dann:
cd ~/Downloads
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
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Hallo Herr Kleemann,
ich danke Ihnen. Bis zur Aufforderung „Hit Enter/Return key“ hat alles geklappt, ich habe die Entertaste gedrückt und anschliesend versagt (Siehe Bildschirmfoto!). Wie ist weiter zu verfahren?
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard Männel
„Hit Enter/Return key“ (Enter- und danach Returnun-Taste drücken) habe ich inzwischen gelöst und den Prozess neu gestartet. Nun blieb er schon eine Stunde lang hängen (Siehe Fotos!).
„Hit Enter/Return key“ (Enter- und danach Returnun-Taste drücken) habe ich inzwischen gelöst und den Prozess neu gestartet. Nun blieb er schon eine Stunde lang hängen (Siehe Fotos!).
Hallo Herr Männel,
schön das Sie nun Ihre Kundennummer eingeben haben, nun sehe ich Ihre Fragen schneller.
Welcher Prozess im terminal noch offen ist kann ich nicht sagen, dies ist aus den Bildern nicht ersichtlich. Allerdings sehe ich, das die Installation erfolgreich war und die Treiber installiert wurden.
Wird im terminal ein befehl ausgeführt, so hat dieser auch ohne Rückmeldung funktioniert. Eine Rückmeldung gibt es nur bei Problemen (Fehlern) oder wenn die Rückmeldung Sinn des Befehls war.
Wie übrigens auch im ersten versuch, die Fehlermeldung in dem ersten versuch kam daher das Sie irgendetwas in das terminal eingeben haben, dies konnte nicht gefunden werden, die Installation war allerdings bereits erledigt.
Der Drucker samt Scanner sollte nun funktionieren. Es kann sein das Sie bereits den Drucker in Ihrem Druckermenü (cups) haben und das dieser nicht funktioniert. Dies liegt an einem installiertem Dummytreiber, vor der Installation der richtigen Treiber wird bei einigen Modellen ein Treiber ohne Funktion eingerichtet um Fehlermeldungen zu verhindern.
Öffnen Sie das Druckermenü über die Systemeinstellungen. Schalten Sie den Drucker aus und entfernen Sie den Eintrag im Menü. Dann schalten Sie den Drucker an, er sollte gefunden und automatisch eingerichtet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
Das habe ich getan, doch ohne Erfolg. Ist aus den Fotos die Ursache zu erkennen?
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard Männel
Hallo Herr Männel,
auf dem 3. Bildschirmfoto ist zu erkennen, der Drucker als „Nur-Text-Drucker“ installiert wurde. Ein solcher Drucker kann unter CUPS eigentlich nie richtig laufen, der er das CUPS-interne Format, PDF, nicht umgesetzt bekommen kann. Daher bekommen Sie die im 2. Bildschirmfoto gezeigte Meldung.
Klicken Sie daher in der gleichen Zeile, in der Generic/text-only printer steht auf ändern und wählen Sie dann den Hersteller Brother und den richtigen Typ aus.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
auch die Umstellung hat mehrmals nicht funktioniert. Deshalb habe ich zum wiederholten Male den gesamten Installationsvorgang wiederholt, der – so glaube ich –
trotz der gleichen Eingaben diesmal etwas anders abgelaufen ist. und, ich kann es kaum glauben, der Drucker läuft! Einen herzlichen Dank an Herrn Kleemann, der mir schon sehr oft geholfen hat.
Nun versuche ich auch meinen EPSON XP-422 zu konfigurieren und hoffe auf eine gleiche Erfolgsfreude wie am heutigen Tag.
Mit den besten Grüßen,
Gerhard Männel
Hallo Norbert,
auch die Umstellung hat mehrmals nicht funktioniert. Deshalb habe ich zum wiederholten Male den gesamten Installationsvorgang wiederholt, der – so glaube ich –
trotz der gleichen Eingaben diesmal etwas anders abgelaufen ist. und, ich kann es kaum glauben, der Drucker läuft! Einen herzlichen Dank an Herrn Kleemann, der mir schon sehr oft geholfen hat.
Nun versuche ich auch meinen EPSON XP-422 zu konfigurieren und hoffe auf eine gleiche Erfolgsfreude wie am heutigen Tag.
Mit den besten Grüßen,
Gerhard Männel
Hallo Herr Männel,
freut mich das es nun geklappt hat. Woran es lag das die Installation zuerst nicht funktioniert hat, ist leider schwer zu sagen. Ihre Bildschirmfotos deuten auf eine erfolgreiche Installation hin. Verkehrt machen kann man in diesem Fall mit einer erneuten Installation ja nichts und es hat funktioniert.
Auch für Ihren Epson Drucker benötigen Sie wieder einen Treiber vom Hersteller, hier einmal die beispielhafte Anleitung:
Besten Dank Herr Kleemann,
ich werde danach verfahren.
Met vriendelijke groeten,
Gerhard Männel