Guten Tag, habe für eine Bekannte heute ein neues Outlook 2010 eingerichtet. Der Account funktioniert gut, Postein- und Ausgangsserver werden erreicht. Trotzdem werden keine Mails empfangen, und es können keine Mails gesendet werden, weil kein Absender selektierbar ist (s. Screenschot outlook1). Der Button „Von“ -(Eine Adresse auswählen) reagiert auf Mausklick nicht, offenbar scheint der einzige Absender Erika Bardowick nicht richtig registriert zu sein. Ich bin ratlos, was ich machen kann. Danke für Ihre Hilfe. Chr. Fuchs
Hallo Herr Fuchs,
habe soeben Ihr geschildertes Problem gelesen.
Mein Vorschlag ist ein Versuch – ohne Garantie – , aber vielleicht hilft es, wie im Datei-Anhang dargestellt, eine Reparatur des Outlook-Kontos anzustoßen und es dann nochmals zu versuchen. Ich wünsche „Toi, toi, toi !“
Anderenfalls müßte sich morgen ein Experte vom Verlag um Ihr Problem kümmern.
Nette Grüße
dieter53
Hallo, Dieter53,
danke für den Vorschlag, leider hat es noch nicht zum Erfolg geführt. Ich werde heute den Account und ggfs. Outlook neu einrichten/aufspielen. Vielleicht hat sich einfach irgendetwas „verhakt“. Danke nochmal, Chr. Fuchs
Hallo, leider haben auch die Reparatur von Outlook und die Neuinstallation des Web-Accounts den Fehler nicht behoben. Wer kann noch helfen? Danke. cfox24
Hallo.
Dass über den Button „Von“ keine alternative Absenderadresse auswählbar ist, ist normal, wenn Sie nur ein E-Mail-Konto eingerichtet haben.
Haben Sie denn versucht, E-Mails von dem Outlook aus zu versenden? Falls die E-Mails nicht verschickt werden: Welche Fehlermeldung erscheint denn? Am besten machen Sie mir von der Meldung einen Screenshot, dann habe ich die Infos, die ich brauche.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
p.s. Herzlichen Dank an Dieter53 fürs Einspringen gestern Abend. 🙂
Hallo, Herr Grieser,
danke für Ihre Mail. Es taucht gar kein Senden-Button auf, deshalb kann ich keine Mails senden (s. mein Screenshot1). Und: Unter Senden/Empfangen-Status anzeigen passiert auch nichts (s. Anlage Empfangen.jpg). Mögen Sie mal mit Teamviewer reinschauen? Meine Tel.-Nr ist 04131-92 11 12. Bin aber zw. 13:30 und 16 Uhr nicht im Haus. Danke, Chr. Fuchs
Hallo.
Sind Sie sicher, dass der Postausgang richtig konfiguriert ist? Auf dem Screenshot nach dem Test der Kontoeinstellungen ist nur angegeben, dass der Posteingangsserver erreichbar ist.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Hallo,
auf welchen Screenshot beziehen Sie sich genau?
Beide Server sind einwandfrei erreichbar, siehe mein Screenshot Outlook3 bei meiner ersten Mail. Leider muss ich jetzt zu meiner Mutter ins Heim, ich bin sicher wieder um 16 Uhr erreichbar. Danke zunächst, Chr. Fuchs
Hallo.
Ist die Testnachricht denn in dem Konto angekommen?
Schönen Gruß, Franz Grieser
Hallo,
nein, leider kommt gar nichts an.
Bin jetzt wieder da.
Chr. Fuchs
Hallo,
wollte noch sagen, dass es sich hier um ein Windows 7, Home Premium, 64 bit auf einem Acer EX2509 handelt. Das Outlook 2010 ist aus der Office Professional Plus-Suite.ist. Downloadfile: MSO2010PPx64.exe. Schönen Gruß, Chr. Fuchs
Hallo.
Ich würde das E-Mail-Konto in Outlook löschen und noch einmal neu anlegen. Einfach Outlook neu installieren bringt nichts, da Outlook bei der Neuinstallation die alten Einstellungen übernimmt.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Habe ich schon mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg. Chr. Fuchs
Hallo.
2 Möglichkeiten:
a) Sie verraten mir, welche Einstellungen Sie gewählt haben. Am besten mit Screenshots.
b) Sie richten testweise ein anderes Konto ein. Wenn das auch nicht funktioniert, sollten Sie die Outlook-Installation reparieren bzw. das Programm neu installieren.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Hallo,
wollen Sie nicht mal mit dem Teamviewer selbst auf das System gehen und es prüfen?
Wäre das nicht der direkteste Weg?
Schönen Gruß, Chr. Fuchs
Hallo, Herr Grieser,
hier kommen nun die Konto-Einstellungen als Screenshots. Brauchen Sie auch das Email-Passwort?
Chr. Fuchs
Hallo.
Teamviewer wäre natürlich der direkte Weg – geht aber aus rechtlichen Gründen nicht.
Das Kennwort sollten Sie natürlich nicht zeigen bzw. öffentlich machen. 🙂
Also: An den Kontoeinstellungen kann es nicht liegen, die sind korrekt.
Das heißt: Outlook-Installation reparieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
https://www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/outlook-2010-deinstallieren-oder-reparieren.html
Schönen Gruß, Franz Grieser
Hallo, ich habe einen Teilerfolg, nachdem ich die Norton-Firewall geöffnet habe.
Ich kann jetzt die Absender selektieren und habe auch den Sendenbutton. Ob es auch unter Normalbedingungen und bei nur einem eingetragenen Account funktioniert, untersuche ich morgen. Danke, Chr. Fuchs
Hallo.
Wenn Sie Norton installiert haben, deaktivieren Sie unbedingt die Norton-Addins:
1. Rufen Sie in Outlook „Datei – Optionen – Add-Ins“ auf, wählen Sie „Verwalten: COM-Add-Ins“ und klicken Sie auf „Gehe zu“.
2. Entfernen Sie in jedem Fall das Häkchen vor dem Norton-Virenscanner – ich würde auch die übrigen Norton-Addins deaktivieren.
3. Schließen Sie die Dialoge.
Die Add-Ins sorgen immer wieder für Ärger: Mal bleiben E-Mails im Posteingang hängen, mal werden E-Mails zig mal geladen, …
Virenscanner-Add-Ins in Outlook bringen keinen zusätzlichen Schutz, solange der normale Virenscanner (aus Norton IS, Kaspersky etc.) im Hintergrund läuft.
Schönen Abend, Franz Grieser
Hallo, möchte kurz ein Review geben. Die Probleme mit Outlook sind inzwischen gelöst. 1. Dass der Senden-Button nicht erschien, führe ich auf die Add-Ons von Norton in Outlook zurück. 2. Dass keine Mails ankamen und gesendet werden konnten, war so nicht richtig. In den Ordnern habe ich stete unter dem Oberordner „Outlook“ gesucht, wusste aber nicht, dass auch für die eingerichteten User eigene Ordner gebildet wurden, sofern man diese Option bei der Installation bejahte. Ich habe diese zwar gesehen, mir war aber nicht klar, dass man sie durch Anklicken öffnen kann. Jetzt erschienen all die gesuchten Emails. Danke für Ihre Hilfe 🙂 . Chr. Fuchs