Sehr geehrter Herr Beisecker,

vielen Dank für Ihre Antwort vom Thu, 14 Jan 2016 15:15:01! Meine Frage haben Sie offenbar missverstanden. Deshalb stelle ich noch einmal klar:

In Avira Antivirus ist die Funktion „Autorun blockieren“ standardmäßig aktiviert. Um die CD mit Autorun starten zu können, habe ich diese Funktion deaktiviert und die CD ins Laufwerk gelegt. Trotzdem startet der Autorun nicht.

Im Vertrauen darauf, dass ich vom Computerwissen-Verlag erhaltene Setup- Dateien bedenkenlos starten kann, habe ich sie auch gestartet. Der Start von setup.exe führt dann nicht zur erwarteten Menü-Übersicht mit weiteren Informationen und Auswahlmöglichkeiten, sondern kündigt nur an, dass irgendetwas Unbekanntes auf meinem Rechner installiert werden soll. Es haben mir grundlegende Informationen über die zu installierende Software gefehlt, insbesondere auch die Information über die Ressourcen-Anforderungen, die Rechner-Belastung und die Deinstallation. Ohne solche Informationen installiere ich grundsätzlich nicht fremde Software, auch wenn sie vom vertrauenswürdigen Computerwissen-Verlag kommt.

Die Informationen können ganz leicht in einer „Liesmich.txt“-Datei gegeben werden. Dort wäre auch eine Übersicht über die auf der CD enthaltenen Programme und deren Funktion hilfreich. Wenn Sie solche Informationen in Klartext vor einer Software-Installation mit der CD mitgeliefert hätten, wäre es nicht zu meiner Anfrage gekommen.

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Paul Gartmann

Email: pgvnr@gmx.de

Status auf veröffentlichen geändert von pgvnr Januar 28, 2016