Sehr geehrte Damen & Herren,

Heute wende ich mich mit einem Problem an Sie und hoffe Sie können mir dabei helfen. Ich habe mir letzte Woche das „Linux Insider-Paket“ bestellt und mittlerweile alles bekommen.
Nun möchte ich gerne Linux nicht nur testen sondern neben mein Windows 10 als zweites System (Dualboot) installieren. Leider hab ich da einige Probleme und die Installation hat bisher nicht geklappt. Ich bin leider noch nicht so erfahren in diesen Sachen bzw. hab das so noch nicht gemacht auf den neueren Laptopo`s. Früher war das noch etwas einfacher.
Also, sagen wir mal so, Wissen ist schon vorhanden und ich weiß mir eigentlich auch zu helfen. Aber hier komme ich nicht recht weiter und brauche etwas Hilfe.
Zu den Fakten:
Ich habe einen „Acer Aspire V3-772G“ mit dem Upgrade auf Windows10. Auf dem Laptop ist nur eine Partition für das System angelegt, außer denen, die Windows selber noch anlegt. Die Partition der Festplatte hat einen Größe von 1TB, wo ich also noch genug abzwacken könnte für eine Ubuntu-Installation.
Am Laptop melde ich mich an, mit meinem „Microsoft-Konto & meinem Passwort“. Ich muss also vor dem Starten immer mein Passwort eingeben, falls dies auch eine Bedeutung hat, haben sollte.
Der Laptop hat ein „UEFI-BIOS“ , welches ich aber auch auf „legacy“ umstellen kann. Diese UEFI bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Auch weiß ich nicht, ob die mitgelieferte Ubuntu CD/DVD für ein UEFI-BIOS vorbereitet ist. Zur Not könnte ich aber einen vorhanden Stick von 4GB nutzen, mir das entsprechende Ubuntu-iso downloaden und einen Stick erstellen.

Um das jetzt mal zusammen zu fassen, wo ich Hilfe brauche:

1.) Was muss ich machen um das Linux-Insider Paket (Ubuntu 15.10) auf dem Laptop mit Win10 und UEFI-BIOS zu installieren ???

2.) Kann ich die vorhandene CD/DVD dazu nutzen ???

3.) Ist die Passwortabfrage beim Starten des Laptop`s vielleicht auch ein Grund ???

4.) Trotz vorher angelegter Partitionen funktioniert die Installation nicht.

5.) Win10 ist im UEFI installiert, muss Ubuntu das auch unbedingt und wie funktioniert das dann ????

Es ist jetzt sicherlich recht viel, was ich wissen möchte. Aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen und würden mich freuen, wenn Sie mir dabei vielleicht mit einer kleinen Anleitung helfen könnten.

Für die Erstellung eines bootbaren Sticks habe ich die Programme „UNetbootin“ & „Yumi“ .

Über eine baldige Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Meier

Status auf veröffentlichen geändert von daniel-dm November 2, 2015