Mein Problem:

Ein Lumia 950 übertragt eingegebene Kalenderdaten nicht mehr in die Cloud. Beim erneuten Aufruf der Synchronisierungsfunktion vor ein paar Tagen „läuft“ zwar die Anzeige, aber nach kurzer Zeit erscheint die Meldung „Letzte Aktivierung vor 475 Tagen“.

Die Kalendereintragungen erfolgen in der Outlook-Kalenderapp. Beim Aufruf des Kalenders über den Browser (Edge) erfolgt eine verzerrte Spaltendarstellung und Eintragungen sind nicht möglich.

Erstmals fiel das Synchronisierungsproblem im Juli 2023 auf, als Mails nicht korrekt angezeigt wurden. Dieses Problem konnte mit der Einschränkung behoben werden, dass einzelne Ordner nicht mehr auf dem Smartphone angezeigt werden, die Mails aber vorhanden sind.

Die Verbindung des Smartphones mit meinem Account will ich eigentlich nicht löschen, da ja dann alle auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden.

Im Hinblick auf einen Smartphonewechsel stellen sich für mich jetzt folgende Fragen:

  1. Können die auf dem Lumia 950 gespeicherten Kalenderdaten exportiert werden (z.B. als ics- oder csv-Datei) ?
  2. Wie lautet diese Datei und in welchem Verzeichnis befindet sie sich?
  3. Wäre eine Speicherung nach OneDrive möglich oder ist sie auf einem PC abzulegen?

Zum Gerät: Lumia 950 Dual SIM / Windows 10 Mobile Version 1709 / BS-Build: 10.0.15254.603-

Kann mir jemand weiterhelfen, auch wenn das Lumia 950 in der heutigen Zeit ein „Exot“ ist.

Schon jetzt vielen Dank

Wolfgang

Beantwortete Frage von Lippmann Dezember 28, 2023