Hallo,
Seit einigen Tagen versuche ich, einen PC mit Multiboot-Umgebung (Windows 8.1, Windows 7 Ultimate, Windows Vista Ultimate, Windows XP Professional, Ubuntu 14.10, Linux Mint Petra – alles 32 Bit-Versionen) wieder zum Laufen zu bringen. Da das mit EasyBCD 2.2 auf der Windows 7-Partition eingerichtete Startmenü bei Aufruf der vorgenannten Betriebssysteme derzeit nur den Start von Windows Vista (welches sich – wie Windows XP – auf einer 2.Festplatte befindet) zulaesst, hatte ich
(1) zunächst mit der Windows 8- und Windows 7-DVD eine ´Systemstartreparatur´ erfolglos versucht.
(2) Auch Versuche mit den beispielsweise auf https://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html beschriebenen ´bootrec´-Optionen brachten keine Lösung.
(3) Anhand von Acronis Disk Director 11 Home konnte ich noch die Soll-Partitions-struktur (incl.Partitionen-Größen) ermitteln.
(3) Mit Hilfe einer Notfall-DVD habe ich dann versucht via Datenrettungs-Programm ´TestDisk´ die vermutlich defekte Partitionstabelle zu reparieren. (Näheres siehe auch https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel) Ein Durchlauf dauert bei einer 2 TB-Festplatte 6 bis 7 Stunden, wenn eine Tiefensuche nicht gefundener Partitionen notwendig ist. Hierbei habe ich 2 Durchläufe starten müssen, weil ich bei meiner ersten Suche immer wieder mit ´Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) ! = 240 (HD)“ auf einen vermeintlichen derartigen Fehler hingewiesen wurde. Nach Umstellung des Heads-Wertes von ´240´ auf ´255´ über das Geometrie-Menü von TestDisk wurde ein 2. Durchlauf notwendig. Jetzt wird nun eine gegenteilige Meldung übermittelt ´Warning: Incorrect number of heads/cylinder 240 (NTFS) ! = 255 (HD)“.
Was ist nun korrekt … ??? Kurioserweise wird mir sowohl bei 240 Heads/Cylinder als auch bei 255 Heads/Cylinder mitgeteilt: „Structure: Ok.“ (siehe beigefügte Fotos)
Ich habe nach dem 2. Durchlauf die nach der Tiefenprüfung mit Daten belegten Partitionen die zuvor mit „D“ (für deleted) gekennzeichnet waren, durch „P“ bzw.“*“ (für Primär-/bootfähige Partition), „L“ (für logische Partition) ersetzt und mit „Write“ abgespeichert. Ein neuer Windows-Startversuch nach den vorausgegangenen beschriebenen Maßnahmen war leider immer noch „erfolglos“.
Momentan bin ich etwas ratlos, wie ich das Problem am besten in den Griff bekomme – ich benötige daher fachkundige Hilfe von einem „TestDisk-Insider“ bzw. Experten vom Verlag mit konkreter Hilfestellung. Vorab „Danke“ dafür !
Mit freundlichen Grüßen
dieter53
Hallo Herr Beisecker,
ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Infos und den empfohlenen Leitfaden zur Lösung meines Anliegens, konnten damit entstandene Irritationen beseitigt werden.
Daher akzeptiere ich Ihre Antwort hier „als Lösung“, auch wenn eine abschließende Antwort zur Frage noch nicht gefunden werden konnte. Ich versuche, es im empfohlenem Forum abzuklären.
Viele Grüße
dieter53