Hallo Experten,

ich verfüge über eine größere Menge an Bilddateien und Videos, die ich mir auf meinem Laptop HP Elite Book 840 G3 regelmäßig ansehe, bearbeite und ergänze.
Auf die Harddisk möchte ich die mir aus verschiedenen Gründen nicht kopieren; ich habe sie allerdings auf einer separaten USB SSD Sandisk von einem TB gespeichert.

Weil ich jedoch diese Dateien gerne zur Verfügung habe, ohne erst etwas an stöpseln oder anstecken zu müssen, habe ich mir diese Dateien auf einer kürzlich erworbenen SD-Card (nicht Micro, etwa 35 Euro) abgelegt, die ich in dem eingebauten Card-Reader des Netbooks einstecke und auch drin lasse.

Allerdings zickt diese Speicherkarte, es kam mehrmals vor, dass nach einem Neustart des Rechners, ganze Verzeichnisse leer waren oder auch Bilddateien beschädigt wurden und nicht mehr zu öffnen waren. Überwiegend waren es Verzeichnisnamen wie VIDEOS oder Womans, also die hinten im Alphabet.
Ich frage mich nur, wie so etwas passiert. Ich hatte vorher eine 128 GB Micro-SD verwendet – und da war das nie der Fall. Ich habe die Karte auch schon mehrmals formatiert (einmal sogar auf NTFS und wieder zurück auf exFat) – ohne Ergebnis.

Was ist da eigentlich los?
Andauernd muss ich einen Block von Dateien neu auf die Karte ziehen, die SSD-Sandisk läuft doch wie das Gewitter ….

Gruß, HGM.

Beantwortete Frage von dirkkleemann August 15, 2022