Hallo Jürgen033,
Sie haben mir im Thema 105396 unter 1 #16 erklärt, wie man e-Mails in POP3-Konten sichert und auch Screenshots anghängt. Nur ist das derzeitige Thunderbird mit ganz anderen Bildern vorhanden. Ich habe es also auf gut Glück nur nach Text versucht, dieses POP3-Konto anzulegen, was mir auch gelungen ist. Ich habe dann 4 volle Order im IMAP-Konto geleert und wollte sie mir dann im Sicherungskonto ansehen. Leider zeigt er mir die Unterkonten nicht an. Ich habe dann Anweisung 1 #20 versucht auszuführen, das klappt aber – logischerweise? – nur beim IMAP-Konto.
Frage: Wie komme ich an meine Unterkonten im POP3-Konto? Wenn die e-Mails aus diesen 4 Konten weg wären, wäre eine mittlere Katastrophe!!!
Ich erbitte Ihre baldige Nachricht!
mfg Gerhard
28.02.2022 22:35 Uhr
Hallo Gerhard,
was genau Sie gemacht haben, können wir leider nicht ganz nachvollziehen.
Erklärt wurde auch der Unterschied zwischen den Konten:
IMAP die Ordner liegen auf dem Server und werden nur abgerufen, wie auch bei Webmail über den Browser. Es können beliebige Unterordner im IMAP Konto erstellt werden, die sich auch auf dem Server befinden und vom Mailprogramm angerufen werden können.
POP3 die Nachrichten werden nur aus dem Posteingang heruntergeladen. Auf dem Server werden sie je nach Einstellung direkt gelöscht oder verbleiben, bis Sie diese selbst löschen. Alle im Mailprogramm angelegten Ordner sind nur lokal auf dem Rechner. in Webmail, also im Browser, angelegte Ordner sind hier nicht im Mailprogramm ersichtlich.
Lokale Ordner können auch mit einem IMAP Konto verwendet werden, die dorthin verschobenen Mails sind dann aber nicht mehr auf dem Server, sondern nur noch auf dem Rechner.
Daher erschließt sich auch, wieso Sie im POP3 Konto keine anderen Mails außer dem Posteingang sehen. Verbinden Sie das Konto per IMAP sehen Sie alle auf dem Server vorhandenen Mails und damit hoffentlich auch Ihre dort gesicherten.
Bei den Mails von Amazon kann ich Sie aber beruhigen, Sie benötigen diese nicht mehr, nachdem ein Kauf samt Versandt abgeschlossen wurde. Sie finden ihre Bestellungen mit allem was dazu gehört, auch der Rechnung und rückabwicklungen, in Ihrem Amazon Konto.
Die aktuellen Coronamaßnahmen gibt es auch Online auf der Seite Ihrer Stadt, des Landes oder sehr komfortabel in der NINA App.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann