Hallo zusammen,
nachdem ich Ubuntu 21.10 erfolgreich in der Virtual Box installiert habe und bis auf die Webcam alles so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe, kann ich auf eine Parallelinstallation auf der Festplatte verzichten. Aber eins fehlt mir noch, und das ist GSConnect.
Ich habe mittlerweile in den Installationsversuchen vom Sommer gesucht, um das zu bewerkstelligen, aber ich stehe wie vordem auf dem Schlauch. Ich höre Frau Lippmann schon stöhnen: kommt der schon wieder mit dem Problem, aber ich bekomme es leider wieder nicht gebacken.
Ich habe die gnome-shell, die gnome-shell-extensions sowie die gnome-tweaks installiert, auch im Firefox sind die Add-Ons GSConnect und gnome-shell drin. Jetzt fehlt nur noch die leidige Installation von GSConnect im Ubuntu, und da hängt es leider wieder. Langsam kommeich mir blöd vor, aber es hängt.
Ich habe wieder krampfhaft versucht, diese Anzeige mit dem ON/OFF-Schalter zu finden, vergeblich. Nun ja, es ist ja auch schon wieder etwa ein halbes Jahr her, und Corona zeigt -leider- immer noch seine Nachwirkungen. Manchmal ist es ganz schlimm. Da vergesse ich was von jetzt auf gleich.
Leider muss ich wieder mal um qualifizierte Hilfe bitten.
mfg Gerhard
02.02.2022 19:00
Hallo Frau Lippmann, anscheinend haben auch Sie was übersehen. Ich habe in 1 #26 geschrieben, dass ich den Firefox Impish Indri installiert habe, deshalb hat es ja auch funktioniert. War also kein Wunder!
Aber zum sofortigen Abbruch. Sie brauchen nicht weitersuchen, ich habe den „Fehler“ gefunden. Ich hatte beim Fernsehen einen Verdacht. Dem bin ich nun nachgegangen und hatte Recht. GSConnect konkurriert mit dem „Mein Smartphobe“ von Windows. Es kann nur eine Verbindung laufen.
Ich habe die Windows-Verbindung deaktiviert, und das Smartphone hat sich mit GSConnect gekoppelt und war voll funktionsfähig. Dann habe ich „Link zu Windows“ reaktiviert und die Verbindug zu GSConnect war augenblicklich weg. Es geht also immer nur eins. Für mich eigentlich logisch. Anscheinend hat Windows Vorrang, denn umgekehrt geht es nicht.
Ich werde mich morgen mit dem Samsung Smart Tutor in Verbindung setzen und das Probleem schildern. Die können mir vielleicht sagen, ob es einen Ausweg gibt oder ob wir damit leben müssen. Mal abwarten.
Trotzdem, was lange währt… Den Durchbruch brachte der Hinweis von Herrn Kleemann in 1 #23. Und dann war es eigentlich nur noch ein Klacks. Manchmal muss man auch Glück haben.
Möchte mich an dieser Stelle erstmal für Ihrer aller Hife bedanken. Ich lasse das Thema erst mal offen, bis wir was Neues wissen und vervollsändign können. Es sollte ja jeder Interessierte wissen: geht´s oder geht´s nicht? Wir werden sehen. Vielleicht hat auch jemnd von Ihnen eine Idee. Das war´s erstmal.
mfg Gerhard
13.02.2022 23:27