Seit der Pandemie kaufe ich vermehrt Dinge im Internet. Dabei landen Bestätigungen und Lieferankündigungen immer mal wieder im Junk-Ordner, und zwar auch von renommierten Anbietern wie Amazon. Das wäre nicht allzu schlimm, wenn die Junk-Mail genau so rasch wie eine sonstige E-Mail eingeht. Tut sie aber nicht, sondern geht häufig mit 1- bis 3-tägiger Verspätung ein, so dass ich nicht weiß, wie der Stand meiner Bestellung ist. Dazu folgende Fragen:
– Kann ich meinen PC so einstellen, dass Junk-Mails genau so rasch wie normale Mails eingehen?
– Kann ich Vorsorge treffen, dass Mails seriöser Anbieter, wie z.B. Amazon, künftig nicht mehr als Junk behandelt werden?
– Wenn ich verreist bin, habe ich nur mein iPad dabei. Dort werden Junk-Mails überhaupt nicht angezeigt – ich bin also total im Unklaren über meine Bestellung. Was muss ich tun, um auch beim iPad den Eingang von Junk-Mails zu sehen?
Vielen Dank für Ihre Anworten.
Bernhard Hölzle
meine KD-Nr. 93-129600-07
Hallo Herr Hölzle,
viele E-Mail-Programme sortieren eingehende E-Mails nicht in den Spam- oder Junk-Ordner ein, wenn der Absender im Adressbuch eingetragen ist. Sie müssten dann sehen, ob z.B. Amazon immer die gleiche Absenderadresse verwendet oder verschiedene. Es müssten dann alle Absender ins Adressbuch eingetragen werden.
Da Sie nicht angegeben haben welche E-Mail-Programme und welchen E-Mail-Anbieter Sie verwenden, kann es sein, dass mit dem Eintrag im Adressbuch sich auch das Problem auf dem iPad erledigt.
VG
noha