Hallo,
Es gibt seit 10 Jahren für die Kasse eines Vereins eine Excel-Datei mit 20 Tabellen, also jeweils zwei pro Jahr (Kontobewegungen und Einnahme-Ausgabe-Überschussrechnung). Die erste Tabelle übernimmt den Jahresabschluss des Vorjahres und enthält die aktuellen Buchungen (Bank und Kasse) nach Verwendungszweck gegliedert. Die zweite Tabelle ist eine Konsolidierung der ersten.
Die Tabelle wurde von 2012 bis 2018 mit Excel 2010 bearbeitet, danach von mir mit der jeweils aktuellen Version von LibreOffice Calc.
Nun möchte ich eine neue Datei anfangen und die Gliederung aus den alten Tabellen übernehmen und dann um ein Unterkonto erweitern – ohne Bezüge auf die bisherige Datei:
Das heißt, der Inhalt der Tabellen Kontobewegungen_2021 und EÜR_2021 als Anfang in die neue Datei bringen, die Verknüpfungen der beiden Tabellen behalten sowie die nackten Zahlen von 2021.
Kopieren der beiden Tabellen über die Zwischenablage in ein neues Tabellendokument funktioniert nicht.
Wie mache ich das?
VG
noha
Guten Tag Herr Schreiner,
im Prinzip funktioniert das Kopieren von Tabellen so, wie Sie es beschrieben haben.
ABER:
Die beiden Dateien hängen von einander ab. So steht in der neuen Datei z.B. in E8
=´file:///home/noha/Schreibtisch/Stadtteilverein/Kassierer/Kontoführung.ods´#$EA2020.$H$35
ein Bezug auf die erste Datei. Das hat die Nachteile, dass ich
1. die Verzeichnisstruktur nicht ändern kann
und
2. wenn ich die Dateien meinem Nachfolger weiter reiche, muss dieser die gleiche Verzeichnisstruktur aufbauen.
LibreOffice bietet leider nicht an, die kompletten Dateinamen durch Verweis auf das Arbeitsverzeichnis zu ersetzen, so dass man in der Zelle
=´file:///./Kontoführung.ods´#$EA2020.$H$35
schreiben könnte. Dies wird mit einem Fehler in der Verknüpfung quittiert, weil das aktuelle Verzeichnis in Calc ein anderes (mir nicht bekanntes) Verzeichnis ist.
Ich werde heute Abend mal weiter an dem Problem arbeiten.
VG
noha