Guten Tag,
regelmäßig erhalte ich jetzt die Meldung, mein Avira Antivirenschutz und auch der MS-Defender seien deaktiviert. Wenn ich bei den Einstellungen nachsehe, wird mitgeteilt: Avira ist aktiviert, der Defender nicht, die Windows-Firewall ist aber ebenfalls aktiviert. Ich wollte mich kurz im Internet informieren, wie ich den Defender wieder aktivieren kann. Die Anleitung endete mit dem Hinweis, dass am Ende zwar die Mitteilung erscheine, er sei nicht aktiviert, was aber nicht zutreffe. Das hat mich dann doch etwas verwirrt. Hier erhalte ich bestimmt einen kompetenten Rat und bedanke mich dafür im Voraus.
Freundliche Grüße
Alfred Peter
Hallo, Herr Kleemann,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich doch ganz offensichtlich einige Erinnerungs- und Wissenslücken. Ich hatte, bevor ich auf Windows umgestiegen bin, das Aviraprogramm und bin nie darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich mich entscheiden muss. Ganz im Gegenteil. Ich dachte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht verkehrt wäre, zwei Antivirenprogramme zu haben. Das ist offenbar nicht der Fall. Und ich war bis jetzt der Meinung, der Defender ist auch aktiv. Warum teilt das Programm erst jetzt – nach einigen Jahren – mit, dass dem nicht so ist? Was schlagen Sie nun vor als Experte? Soll ich alles so belassen, wie es bis jetzt offenbar funktioniert hat, oder muss ich mir nun Sorgen machen?
Viele Grüße
Alfred Peter