Hallo Herr Etem und das ganze Ubuntu-Team,
mein WLAN-Netzwerk kann nicht eingerichtet werden. Das WLAN-Interface wurde offensichtlich nicht erkannt und deshalb erscheinen oben rechts im Infobereich auch keine anderen vorhandenen WLAN-Netzwerke (meiner Nachbarn). Das kabelgebundene Ethernet funktioniert allerdings. Über Recherchen im Internet bin ich auf nachfolgendem Link gestossen, wie man erreicht, dass alle möglichen Systeminformationen einer Ubuntu-Installation aufgelistet werden:
https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/
Mit diesem Terminalbefehl (Quelle siehe obigen Link) werden die Netzwerk-Karten aufgelistet:
lspci -nnk | grep -i net -A2
Als Antwort erhalte ich diese Informationen:
Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4311 802.11b/g WLAN [14e4:4311] (rev 01)
Subsystem: Dell Wireless 1390 WLAN Mini-Card [1028:0007]
Kernel driver in use: b43-pci-bridge
Ethernet controller [0200]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4401-B0 100Base-TX [14e4:170c] (rev 02)
Subsystem: Dell BCM4401-B0 100Base-TX [1028:01f5]
Kernel driver in use: b44
Als ich mit iwlist chan die Kanaleinstellungen des WLAN-Addapters abfragen wollte, so kam leider nur diese Antwort: no frequency information
Und als ich mit iwlist scan die erreichbaren WLAN-Netze mir anzeigen lassen wollte, so erhielt ich diese Meldung: Interface doesn‘t support scanning
Ich hoffe, obige Informationen könnten ganz hilfreich sein. Im untenstehendem Screenshot sind noch weitere Angaben zu meinen Netzwerk-Karten aufgelistet. Bitte lassen Sie mit Hilfe Ihrer Experten ergründen, was ich tuen muss, damit ich endlich mein WLAN unter dem Betriebssystem Ubuntu nutzen kann. Ich bin sicher, dass Sie es schaffen werden.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus.
Beste Grüße
Dieter G. aus K.
Hallo Herr Gausk,
haben Sie die Möglichkeit, Ihren Rechner mal per LAN-Kabel an den Router anzuschließen oder hängt er sogar schon dran?
Wenn die Verbindung dort klappt, öffnen Sie bitte mal „Anwendungen & Aktualisierungen“ -> Reiter: Zusätzliche Treiber und lassen Sie den Rechner eine Weile suchen und analysieren. Vielleicht wird ein proprietärer Treiber gefunden, der nur noch aktiviert werden muss. Wenn einer gefunden wird, gehen Sie auf „Anwenden“ und „Installieren“. Danach den Rechner neu starten. Vielleicht war´s das ja schon!
MfG
Li