Hallo Herr Kaner Etem,
warum wird eine Leere Seite nach dem Drucken einer
Seite zusätzlich ausgegeben (Canon 3600)?
Bei Windows passiert das nicht!
Und warum kann ich unter Thunderbird (1:68.10.0+build1-0ubuntu0.20.04.1)
beim Schreiben eines Textes nicht auf Normalen Text umstellen?
Es kommt immer Absatz!
MfG
Klaus Kelinski
Hallo Herr Kelinski,
Thunderbird erhält, wie alle Programme bei Ubuntu die Updates automatisch. Sie haben die aktuelle Version.
Wenn Sie keinen Treiber installiert haben, haben Sie nur den rudimentären Treiber der von Ubuntu mitgeliefert wird. Besser ist der proprietäre Treiber des Herstellers.
Schalten Sie den Drucker aus und öffnen Sie die Einstellungen, löschen Sie dort den Drucker. Dann installieren Sie den Treiber, wenn das Skript läuft den Drucker wieder einschalten.
- Den Treiber gibt es
sudo apt-get install lib32stdc++6
- Wechseln Sie mit
cd Downloads
in das Downloadverzeichnis.
- Dann wechseln sie in das neue Verzeichnis:
cd cnijfilter2-5.20-1-deb
geben Sie die ersten paar Buchstaben ein und drücken Sie [Tab], der Verzeichnisname wird vervollständigt.
- Nun folgt der Befehl für das Installationsskript:
sudo ./install.sh
- Folgen Sie den Anweisungen des Skripts.
- Der Scannertreiber befindet sich auch auf der Seite und hat den Namen Scangear MP… – auch hier wieder das debian Archiv.
- Per Doppelklick wie oben entpacken, in das Verzeichnis wechseln und das Skript starten.
Nun sollte der Drucker funktionieren und beim Aufruf eines Scanprogramms wie Simplescan, XSane oder von den Scanfunktionen anderer Programme gefunden werden.
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.