Sehr geehrter Herr Wagenknecht,
wertgeschätztes Schatzkiste-Team,

damit Sie meine Fragen besser verstehen können, kurz einige Angaben zum Fragensteller.
Ich bin 85 Jahre alt, körperlich und geistig noch ganz gut bei der Sache, aber mit limitierten Kenntnissen zu PC und Internet. Im “ Do-it-yourself „- Betrieb habe ich mir den Routine-Umgang mit dem PC angeeignet; bei jeder darüber hinausgehenden Anforderung bin ich überfordert. Deshalb komme ich mit folgenden Fragen auf Sie zu:
1) Mein Verständnis geht dahin, dass “ Linux“ ein Betriebssystem ist etwa gleichzu-
setzen mit Windows 10. Meine täglichen Routine-Tätigkeiten spielen sich nur
indirekt in Windows 10 ab; dagegen direkt in den “ Office-Programmen“ “ Exel“, „,
“ Word“ usw. Entsprechend läuftt “ Linux“ im Hintergrund, die praktischen Anwen-
dungen aber in den Programmen von “ Libre Office.“, Ist diese Ansicht richtig?
2) Ich beziehe im Abonnement “ Software-Schatzkiste“ und finde gut, was hier geboten
wird. Vor allem kann ich mit den einzelnen Erklärungen etwas anfangen und diese
nachvollziehen. Die Ausführungen beziehen sich – nach meinen bisherigen Beo
bachtungen vorwiegend auf die “ Libre-Office“ -Programme und stellen damit die
vom Laien benötigte Hilfestellung im Umgang mit diesen Programmen dar. Zwar ist
die Arbeit mit “ Libre_Office“ nicht so einfach, wie in der Werbung beschrieben,
doch komme ich nach und nach damit zurecht.
3) Nach wiederholten Aufforderungen des Verlags habe ich mich breitschlagen lassen,
das Test-Angebot zu “ Linux-Insider“ anzunehmen und mir inzwischen die Test-
unterlagen angesehen. Ich kann allerdings keinen Grund finden, der mich veran-
lassen könnte, dieses Produkt neben “ Software-Schatzkiste“ zu beziehen oder gar
dagegen einzutauschen. Ich fühle mich zum Thema “ Linux und Libre-Office“ durch
mein Abonnement ausreichend und gut unterrichtet und kann nicht erkennen, was
mir “ Linux Insider“ mehr und besser rüberbringen könnte. Ist dies Ansicht richtig?
4) Ich habe mir “ Ubuntu-Linux“ + “ Libre Office“ auf mein Laptop „Lenovo G460/G560
installieren lassen und findet sich dieses Programm allein auf diesem Gerät. Was
mir Schwierigkeiten bereitet, ist die Bedienung des Geräts via Touchpad; ich arbeite
sonst nur mit der Maus. Die Bedienungsanleitung zum Gerät gibt keine Hinweise
zum Einsatz einer Maus. Kann man das Gerät auch mit Maus bedienen? Wenn ja,
gibt es besondere Anforderungen an die Maus und was wäre für deren Anschluß zu
beachten ?
Wie Sie sehen, scheue ich mich nicht, Ihr Angebot zur Hilfestellung anzunehmen. Aber der Umgang mit PC und Internet ist auch für einen Mann meines Alters noch
interessant und unterhaltsam; insbesondere aber dann, wenn man den Sachverhalt versteht und sich damit über die Fähigkeit freuen kann, noch mit den Neuerungen der 5-G-Welt mithalten zu können.
Ich erwarte Ihre Stellungnahme mit großem Interesse und danke Ihnen für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Fischer

PS: Meine hochgradige Schwerhörigkeit schließt aus, dass ich für Kontakte noch das Telefon benutzen kann.
Eine Anmerkung zum Schluß kann ich mir nicht verkneifen Warum gibt es zu einem Loseblattwerk wie “ Software-Schatzkiste“ kein fortlaufend ergänztes Inhaltsverzeichnis? Wenn ich auf eine Frage stoße – wie jüngst passiert- und ich erinnere mich, dazu schon einmal etwas gelesen zu haben, muß ich inzwischen die Ausgaben April 2019 bis Oktober 2020 durchblättern, um die gesuchte Information zu finden. Um hier einigermaßen Abhilfe zu schaffen, habe ich angefangen, ein Inhaltsverzeichnis in Eigenregie aufzubauen.

Beantwortete Frage von Lippmann September 22, 2020