Startschwierigkeiten Ubuntu 18.04.
Hallo und Guten Tag,
vor einigen Wochen habe ich mir Ubuntu neu auf meinem Laptop installiert. D. h. auch, dass ich blutiger Anfänger – und dazu noch etwas früher geboren (85) – bin.
Seit dieser Zeit hängt (?) sich der Computer beim Start (meistens) auf. Wenn dann endlich die Aufforderung zur PW-Eingabe gestellt wird, kann ich das PW nicht vollständig bzw. überhaupt nicht eingeben. (In der Eingabezeile wird nichts angezeigt). Das passiert nicht ständig, aber sehr häufig / meistens. In solchen Fällen hilft mir nur ein mehrmaliger Neustart des Rechners, bis mir die Eingabe des PW möglich wird. (Gestern morgen waren es 6 Versuche!) Gegenwärtig helfe ich mir so, indem ich den Rechner nur noch auf „stand by“ schalte. Das kann aber nicht die Endlösung sein.
Ich habe auch schon versucht den Rat aus „Leserfragen Juni 2020, S. 6“ auszuführen, aber dafür bin ich scheinbar zu unbeleckt. Es ist mir jedenfalls nicht gelungen. (Wie kom me ich in/an das Grub-Menü? Der Ubuntu-Eintrag „erweiterte Optionen f. …“ findet sich nicht, und letztlich reagieren die rauf/runter-Tasten nicht; Halten der Umschalttaste bringt auch nichts.)
Wo kann der (bzw. mein) Fehler liegen, und was kann/muss ich tun? Bitte helfen Sie mir.
Freundliche Grüße aus Zeuthen
Hans

Beantwortete Frage von dirkkleemann September 8, 2020