Ich möchte die Inhalte (Apps, Datei, Konfigurationen usw.) meines alten Tablets retten und auf mein neues Tablet sowie das Handy übertragen.
Es handelt sich um ein PadFone mit Android 4.4.2, um ein Lenovo-Tablet mit Android 7 und ein Huawei Mate 10 Pro mit Android 10.
Per Kabel ist das nicht mehr möglich, auch der Umweg üer SD-Karten scheiterte, es bleibt IMHO Bluetooth.
Es geht mir dabei zum Einen um die Apps, die ich bei Google nicht mehr finde: News, Informant, Taminations usw.
Einige dieser Apps kann ich zwar starten, aber die Daten werde nicht übernommen – das Fenster bleibt leer.
Was muss ich für den erfolgreichen BT-Transfer tun, um meine Apps und Daten zu retten?
Hallo Shinezumi,
bei Tamination haben Sie bezüglich des Erscheinungsdatums sicherlich Recht. Man sollte annehmen, dass die Entwickler die App auf dem neuesten Stand gehalten haben. Ich schaue mir immer gerne die Kommentare der Nutzer zu der App an. Und hier hat jemand eine Rezension geschrieben, die darauf schließen lässt, dass irgendwas faul ist an der aktuellsten Version:
„was habt ihr denn da gemacht? hängt sich nur noch auf lässt sich nach dem neusten Update nicht mehr öffnen. war mal ne super App. Eigentlich 0 Sterne.“
Dass eine App funktioniert, dafür ist immer der jeweilige Entwickler verantwortlich. Nicht Google selbst. Deshalb erscheinen bei jedem Android-Update auch zahlreiche Updates der Apps von den jeweiligen Entwicklern.
Beim Thema Informant habe ich ebenfalls die Kommentare angeschaut. Und hier scheint es noch gravierendere Fehler zu geben. Es finden sich zahlreiche Kommentare, die darauf schließen lassen, dass die App nicht mehr gepflegt wird. Auch ihr hier verlinkter Artikel ist schon 2-3 Jahre alt.
Ich selbst musste schon einmal solch eine schmerzhafte Erfahrung machen. Ich hatte mir unsere umfangreiche DVD Sammlung in einer speziell dafür geeigneten App eingetragen und katalogisiert bis ich nach einem Betriebssystem-Update feststellen musste, dass die Entwickler die App nicht mehr betreuen. Alle Daten fort, die ganze Mühe umsonst.
Deshalb empfehle ich heute, trotz möglicher Sicherheitsbedenken: Schauen Sie, dass Sie Ihre Daten möglichst in die Cloud schieben und arbeiten Sie möglichst mit Herstellernahen Apps. Gerade bei diesen Organisations-Tools gibts ja zahlreiche Bordmittel. Falls es das nicht gibt, versuchen Sie Ihre Daten auf jeden Fall mit anderen Plattformen zu synchronisieren, sodass Sie im Ernstfall immer darauf zurückgreifen können.
Das hilft Ihnen natürlich im Falle von Taminations sehr wenig. Diese hatte ja einen sehr speziellen Anwendungsfall zum Thema. Aber vielleicht gibt es hier Hoffnung. Sie schreiben ja richtig von einem sehr aktuellen Update-Release. Ich empfehle Ihnen den Hersteller einmal direkt zu kontaktieren. Denn die können natürlich mehr machen, als wir hier von außen.
Viele Grüße
Sven Udert
Team Computerwissen Club