Auf ein E-Mail von Herrn Wagenknecht vom 17.07.2020 Habe ich am 21.07.2020 16:11
direkt u. a. geantwortet:
Ich habe Libre-Office nach der ersten Lieferung zum Grundkurs auf meinem Laptop mit
Windows 7 Home (nur Offline wegen sensibler Dokumente) installiert und war eigentlich
begeistert, da ich alle Mikrosoft-Office-Dokumente öffnen und auch bearbeiten konnte.
Bisher konnte ich folgende Unklarheiten nicht klären:
1. Ich fand weder in Writer noch in Calc die Möglichkeit die Zwischenablage
zu öffnen und damit zu arbeiten.
2. Ich habe mit Word Dokumente erstellt, in denen ich auf jeder Seite in einer
2 Spalten-Tabelle mit 1 Zeile arbeite. In der linken breiteren Spalte trage z. Bsp.
gekaufte Geräte mit Preisangaben ein. In der rechteren schmaleren Spalte
habe ich eine 2 spaltige Excel-Tabelle eingefügt, in der ich die Preise eintrage
und für Seiten und Zeiträume berechne. Libre-Office öffnet diese Tabelle nicht
in den 2 Spalten (wie bei Word), sondern öffnet eine ganze Excel-Seite zur Bear-
beitung der 2 Spalten. Beim Schließen ist die 2 spaltige Excel-Tabelle in einem
anderem Format (größere Zeilen, Spaltenbreiten, Buchstaben und Ziffern. Ich
fand bisher keine Möglichkeit zur Korrektur. So bin ich gezwungen diese
Dokumente weiterhin mit Mikrosoft-Office auf meinem Laptop mit Windows 10
Im häufigem Online-Betrieb zu bearbeiten.
Meine Direktantwort ist offensichtlich nicht angekommen.
In zwischenzeitlich eingegangenem neuen Testangebot mit Libre Office fand ich zwar einen Hinweis zum Einfügen von Tabellen in der Arbeit mit Writer, jedoch sind dies keine Exel bzw. Calc-Tabellen und ich sehe da noch Übungs- oder auch Klärungsbedarf.
Inzwischen fand ich auch eine Lösung zum Öffnen und Bearbeiten dieser Dokumente mit Writer und zwar in Abhängigkeit der Datei-Endung. Gibt es dazu generelle Regeln bei Libre-Office?
Mein Anliegen im Zusammenhang mit Unklarheit „2.“ bleibt insofern bestehen, dass ich gerne mit Libre Office die beschriebenen Dokumente erstellen und bearbeiten möchte, ohne Word und Excel vorher zu benutzen. Für eine Antwort zu beiden Problemen wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Manfred Hansohn
Hallo Herr Hansohn,
ich versuche einmal, Teile Ihrer Anfrage zu beantworten. Die Zwischenablage und Möglichkeiten, den Inhat zu bearbeiten, ist Aufgabe des Betriebssystems. LibreOffice kann nur Teile eines Dokuments in die Zwischenablage hinein kopieren und auch daraus mit verschiedenen Optionen entnehmen.
Markieren und Kopieren in die Zwischenablage geht wie in Windows üblich. Zum Einfügen aus der Zwischenablage gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Mit Strg+v bzw. Klick mit der rechten Maustaste und „Einfügen“ bzw. über
Bearbeiten > Einfügen
übernehmen Sie den Inhalt der Zwischenablage mit allen Formatierungen.
2. Mit Strg+V (großeses V) bzw. Klick mit der rechten Maustaste und „Inhalte Einfügen“ bzw. über
Bearbeiten > Inhalte Einfügen
bekommen Sie ein Menü, in dem Sie verschiedene Formate wählen können. Wichtig ist da die Option „Unformatierter Text“.
Zum Einfügen von Text aus einem Writer-/Word-Dokument bzw. Tabellen aus Calc/Excel bzw. Calc in ein Writer-Dokument gibt es außer der Verwendung der Zwischenablage das Einbetten einer Verknüpfung. Dazu gehen Sie über
Einfügen > Objekt > OLE-Objekt
und wählen Sie dann die Datei aus. Wenn später die Datei geändert wird, aktualisiert sich das Writer-Dokument. Denn es wurde ja nicht wie bei der Zwischenablage der Inhalt eingefügt sondern ein Verweis auf die Tabelle bzw. andere Dokument.
Bei einem neuen Programm muss man nicht nur üben, sondern man sollte mal alle Punkte in der Kopfzeile (Datei, Bearbeiten, Ansicht…) anklicken und sehen, welche Möglichkeiten es gibt.
VG
noha (Leser dieses Forums)