0 Kommentare

Guten Abend,

immer noch Meldung „es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt“.

Allerdings wurde ein interner Fehler gemeldet!!!!!

Ich wiederhole nochmal; bei meinem Installatiosvorgang sind die von Ihnen angesprochenen Fenster überhaupt nicht aktiv, so daß ich „etwas anderes“, wie von Ihnen vermutet gar nicht angewählt haben kann. Desweiteren kann ich auch keine EInbindungspunkte setzten, da mir das System schlichtweg nicht die Möglichkeit bietet.
Außerdem, wenn ich direkt auf Installation gehe, habe ich nur die Installationsfenster, ohne die Möglichkeit von Änderungen, da der Bildschirm bis auf diese leer ist.
Das heißt um überhaupt mit GParted arbeiten zu können muß ich erst quasi die Ausprobierfunktio anwählen um von dort aus dann über den Installationsbutton weiterzukommen.
Folgende Fenster tun sich dann auf: „Willkommen“ (Sprachauswahl), „Tastaturbelegung“, „Updates and other software“ (mit voreingestelltem -normale Installation- und -sinngemäß aktuallisiertung bei installation-), „Installationsart“. In diesem Fenster ist allerdings nichts zu aktivieren, nur die Schaltfläche weiter, dann kommt jedoch die o.g. Meldung.
Anzumerken wäre noch, daß das Fenster „Installationsart“ (Festplatte löschen und Ubuntu installieren) bei mir gar nicht auftaucht. Vieleicht wegen internem Fehler?
Um das Problem mit dem Root Dateisystem zu lösen, bin ich mit GParted gemäß Anleitung zur manuellen Partition vorgegangen.
Eigentlich müßte alles richtig sein, auch laut Bildschirmdarstellungen im Beispiel.
Auch hier nirgends die Möglichkeit eines Einhängepunktes, aber laut Manual bei SwapDatei nicht nötig (abgesehen davon, daß ich nirgendwo eine Möglichkeit dafür gesehen habe!)

Noch mal zur Wiederholung: einmal hat die Installation fast funktioniert, aber am Schluß hat sich das System „aufgehängt“.

Sie können sich ja wohl vorstellen daß ich jetzt ziemlich „angefressen“ bin, weil partout nichts hinhaut und ich meine Zeit auch nicht gestohlen habe, Ihre Vorschläge auch nicht wirklich hilfreich sind. Ich habe das Gefühl, daß wir irgendwie immer irgendwie aneinander vorbeireden.

Könnte es sein, daß Sie einen Schwung schadhafter CD´s erhalten haben, denn ich habe schon die 2te von Ihnen und anscheinend funktioniert nicht alles.

Mit verzweifelten Grüßen
Rolf Pitschel

Beantwortete Frage von dirkkleemann Juni 4, 2020