0 Kommentare

Guten Abend,

Linux schickaniert mich nach wie vor!
Beim Versuch Ubuntu zu installieren komme ich einfach nicht über Schritt 5 (?) hinaus. Spracheinstellung etc. alles o.k. bis dann im Fenster Installationsart die Meldung „es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt“ erscheint.
Vorher habe ich noch das Fenster mit: „normal Installation“ und „während der Installation aktualisieren“, beides voreingestellt und beides auch so übernommen.
Nun habe ich getreu der Anleitung für manuelles Partitionieren (über GParted) gearbeitet, es müßte eigentlich alles funktionieren – vor allem da auch die Abbildung der Anleitung mit meiner Darstellung übereinstimmt.
Interessanterweise hat gestern Abend (nach meiner Partitionierung) bis hin zur letzten Darstellung mit der Slideshow alles funktioniert, – dann jedoch war wieder Ende, – es passierte weiter nichts, – wohl aufgehängt. Obwohl ich dann Stunden darauf wartete, daß die Erfolgsmeldung über die erfolgreiche Installation auftaucht.
Was mich allerdings wundert, ist, obwohl ich ja dann den Computer „zwangsabschalten“ mußte, dennoch die Einstellungen erhalten blieben, wie ich heute beim neuerlichen Aufspielversuch feststellen konnte.
Nun bin ich aber total am Ende meines Lateins und hoffe daß Sie mir weiterhelfen können, bevor ich das Linux in die Tonne trete und mit dem Sch….Windows weitermache das ich auf meinem Laptop habe (Gottseidank, sonst könnte ich nicht einmal Kontakt zu Ihnen aufnehmen).

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Pitschel
(ein sehr genervter User)

Beantwortete Frage von dirkkleemann Juni 2, 2020