0 Kommentare

Hallo und guten Abend,

leider habe ich das Linux immer noch nicht aufgespielt bekommen, und der letzte Tip war auch nicht wirklich hilfreich. Ich muß hinzufügen, daß es sich bei mir im einen Anwender handelt, der keinerlei tiefere EDV-Kenntnisse besitzt, – also bitte so erklären als wäre ich ein Vollgummi!
Nun zum Ablauf: Über F12 schaffe ich es noch mein Linux „anzuwerfen“. Die Sicherheitskopie (also die Schritte dafür) brauche ich nicht, da die Dateien alle gesichert sind. Ich gehe also direkt über den Button Linux installieren weiter. Im darauf folgenden Installationsfenster kommt dann „Tastaturbelegung“, „updates and other software“ (-normal Installation, -während Ubuntu installiert wird aktualisiert, – beides schon voreingestellt). Dann geht´s weiter mit Installationsart und bei Drücken des jetzt installieren Fensters kommt die Meldung: kein Root-Dateisystem, bitte im Partitionierungsmenü beheben.
Ich muß dazu sagen, daß im Vorfeld keine Option für eine Partitionierung bestanden hat!
Jetzt weis ich schon mal nicht was ein Root-Dateisystem ist, das Partitionieren habe ich dann nachträglich über „GParted“ versucht, da mir das am logischsten erschien hier zu „wurschteln“.
Hier ging ich also über die Funktion Partition – neu – neue Partition erstellen, und habe (wohl aus Versehen) eine große Partition (1,36 TiB) erstellt.
Jetzt sind wieder diverse Fenster aufgetaucht: „vorhergehender Speicherplatz“ „MiB 1“, „Erstellen als“ „Primäre Partition“ oder „erweiterte Partition“, „Neue Größe“ „MiB 1430798“, „Partitionsname“ ….., „anschließender freier Speicherplatz“ „MiB 0“, „Dateisystem ext4“ (von mir geändert), „Ausrichten an MiB“ (alternativ: „nichts“ oder „Zylinder“), „Bezeichnung“.
Die oben genannten Zahlen sind momentan vorhanden.

Bitte helfen Sie mir weiter (wenn´s geht auch für einen „Idioten“ verständlich) ich dreh hier langsam durch. Die ganze Angelegenheit zieht sich schon zu lange hin, wenn ich nicht zufällig einen Zweitcomputer (Laptop) hätte wäre ich komplett aufgeschmissen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Pitschel

PS: die letzten Tips konnte ich nicht nachvollziehen, da ich nicht eine der geschilderten Möglichkeiten durch das Programm angeboten bekam

Beantwortete Frage von dirkkleemann Mai 20, 2020