Guten Tag,

auf meinem Acer Aspire möchte ich Ubuntu 18.04. LTS installieren. Ich benutze dieses Betriebssystem auch auf meinem PC. Hier läuft es tadellos. Den Laptop habe ich vor mehreren Jahren neu mit WINDOWS 10 gekauft. Mehrere Versuche, WINDOWS und Ubuntu nebeneinander zu installieren, sind gescheitert. Die Installation erfolgt von einem USB-Stick. Dafür habe ich im BIOS den Stick im Boot-Menü an die oberste Stelle gerückt. Die Installation startet ganz normal. Bei der Frage nach Installationsart habe ich nunmehr „Festplatte löschen und Ubuntu installieren“ angeklickt (nachdem ich mich von WINDOWS 10 verabschiedet habe). Die Installation kann ich am Bildschirm verfolgen. Sie verläuft ganz normal und wird mit dem Hinweis beendet „Die Installation ist abgeschlossen. Sie müssen jetzt den Rechner neu starten, um das System zu benutzen.“ Nach dem Klick auf „neu starten“ wird der Bildschirm schwarz, es erscheint das Ubuntu-Symbol mit den mitlaufenden Punkten darunter. Darunter erscheint mit weißer Schrift der Hinweis, dass ich das Installationsmedium entfernen soll und auf Enter drücken soll. Nach dem Drücken auf Enter erscheint hartnäckig die Meldung „No Bootable Device“.

In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, verbleibe ich
mit Besten Grüßen aus Ebersbach
Ulrich Vogel

Beantwortete Frage von Lippmann Mai 2, 2020