Hallo,

nach der Inbetriebnahme meines neuen ACER Aspire 3 funktionierte das Touchpad. Auch nachdem ich eine Maus über einen USB-Dongle angeschlossen hatte, funktionierte das TP noch.

Aber seit kurzem ist das TP „tot“. Auch wenn ich den Dongle abziehe, bleibt das TP außer Funktion. Auch ein Neustart ohne Maus erweckte das TP nicht zum Leben.

Im Gerätemanager werden unter Mäuse und andere Zeigegeräte 2 Treiber angezeigt: ELAN I2C Filter Driver und HID-konforme Maus. Beide Geräte funktionieren laut GM einwandfrei. Wenn ich den Maus-Dongle abziehe, bleibt der ELAN-Treiber erhalten. Ich schließe daraus, dass er für das TP zuständig ist (?).

In den PC-Einstellungen steht der Schalter fürs TP auf „Ein“ und es ist ein Haken vor „TP eingeschaltet lassen, wenn eine Maus angeschlossen ist“.

Ich sehe 2 Möglichkeiten: 1. Hardwarefehler (Laptop zum Händler!), 2. Konfigurationsfehler (korrigieren).

Zu 2. fällt mir nur ein, den Treiber ELAN… zu löschen und bei einem Neustart darauf zu hoffen, dass Windows die Hardwareausstattung überprüft, das TP erkennt und den Treiber neu installiert. Aber ich habe einen Bammel, dass dabei etwas schief geht. Was sagen Sie dazu? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Komponenten überprüfen zu lassen?

MfG

golfpappa

:

Beantwortete Frage von golfpappa März 24, 2020