Hallo alle miteinander.

Ich habe hier ein kleines Problem bzgl. der Liste der zuletzt verwendeten Dokumente.
Ich habe hier ab und an Textdokumente, die ich mit dem Editor öffne.

So kleine Textdateien mit kurzen Notizen wo ich immer mal kurz was notiere.

Soweit so gut. Heute wollte ich kurz eine Datei schnell öffnen, aber die Liste war einfach leer, bis auf ein Dokument, dass ich gestern verwendet habe.

Es geht hierbei nicht um die Liste der Zuletzt verwendeten Dokument, die man im Startmenü sieht wenn man in der Taskleiste auf Start klickt, sondern um die Liste, die man erhält, wenn man neben der Liste der oft verwendeten Programme auf das Dreiecksymbol klickt. Dann öffnet sich ebenfalls eine Liste mit Dokumenten, die oft mit diesem Programm verwendet werden, siehe Dateianhang.

Normalerweise wenn ich neben dem Editor auf das Dreiecksymbol klicke habe ich eine Liste von 5 bis 6 Dokumenten. Bis auf die eine hier im Bild habe ich die anderen in der letzten Woche halt mal nicht benötigt.

Kann es sein dass Windows selbstständig Dokumente hier wieder entfernt, wenn diese nach einer Gewissen Zeit nicht mehr geöffnet wurden?
Wenn ja, kann man das abschalten?
Ich habe nur eine Handvoll Textdokumente, die ich ab und an immer wieder mal öffne.
Aber ich öffne nicht jede dieser Dateien jeden Tag. Kann auch mal sein, dass ich eine bestimmte Datei für eine Woche oder so mal nicht brauche.

Daher mein Verdacht, dass Windows nicht nur bei zu vielen Dateien die älteste aus der angezeigten Liste löscht, sondern auch nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung.

Wenn das so ist, kann man dieses Löschen nach einer Inaktivität auch abschalten bzw. den Zeitpunkt nach hinten verschieben?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Duss

Beantwortete Frage von mduss September 26, 2019