Sehr geehrte Damen und Herren,
obwohl ich mich zunehmend auf Linux Ubuntu 18.04 orientiere, bin ich noch immer auf meinen Rechner mit Windows 7 Home Premium angewiesen – Windows 10 will ich nie installieren!
Seit 3 Tagen bekomme ich beim Starten und Herunterfahren von Windows 7 stets eine blöde Fehlermeldung:
„C:Windowssystem32certCredProvider.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. …“ (siehe Anhang)
In der letzten Woche wurde ein automatisches Windows-Update installiert. Danach gab es aber keine Probleme beim Programmstart.
Jetzt habe ich folgendes gemacht (alle ohne Erfolg):
– die Datei certCredProvider.dll aus dem Internet heruntergeladen und versucht, sie in das Verzeichnis C:windowssystem32 zu kopieren – funktioniert nicht, da Datei bereits in Benutzung ist
– Wiederherstellung über „Systemwiederherstellungspunkt“ auf vorherige Version verändern – ohne Erfolg
– über die Original-DVD eine Fehlerbehebung starten – auch hier kein Erfolg.
Ich ahne, dass die Fehlerbehebung nur über den abgesicherten Modus beim Windows-Start möglich ist. Doch mit diesem Modus habe ich noch nie gearbeitet. Wenn das notwendig ist – oder wenn das auch anders geht – bitte geben Sie mir eine Schritt-für Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung zum Audrucken. Als Rentier habe ich doch mehr Fragen als noch vor 10 Jahren.
Viele Grüße
J. Gietzelt
Hallo Herr Gietzelt,
die Meldung „LogonUI.exe – Ungültiges Bild“ deutet darauf hin, dass eine der Dateien zur Anzeige des Hintergrundbilds bei der Windows-Anmeldung defekt ist, in Ihrem Fall ist das die Datei certCredProvider.dll. Die Datei gehört zum Betriebssystem.
In so einem Fall ist es gefährlich, sich den Ersatz für eine als defekt gemeldete Datei aus dem Internet herunterzuladen, denn es ist recht wahrscheinlich, dass Sie sich auf diesem Weg eine manipulierte und somit schädliche Datei auf den PC holen. Die zahlreichen Download-Portale für DLL-Dateien sind in der Regel genau darauf ausgelegt, arglosen, bei Google nach Hilfe suchenden Anwendern Schadprogramme unterzuschieben.
Versuchen Sie stattdessen einmal folgende Methode:
1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und dann im Kontextmenü auf „Als Administrator ausführen“.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl sfc /scannow ein und drücken Sie die Enter-Taste zum Abschicken.
Daraufhin führt Windows 7 eine Überprüfung und Reparatur der Systemdateien durch. Falls am Ende gemeldet wird, dass einige Fehler nicht behoben werden konnten, starten Sie den PC neu und wiederholen Sie die Prozedur. Oft sind 5-6 Durchläufe nötig, bis keine Fehler mehr festgestellt werden.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, versuchen Sie es mit einer Reparatur-Installation (siehe https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂