Ich bin im Moment sehr unzufrieden. Nach dem lesen der Nachricht dachte ich: Versuche doch mal „Hibiscus“. Ihr beschreibt wunderbar wie man schnelle Überweisungen macht. Aber wie richte ich ein Konto ein. Das ist ziemlicht kompliziert und ich bin erst einmal gescheitert.
Heute installiere ich „Screenshot“. Beim Startversuch wird mir angezeigt, das es bereits läuft (Gleich zweimal). Der Versuch der Deinstallation scheitert mit dem Hinweis „Programm zuerst schließen“. Aber wie bzw wo.
Hallo Herr Göbel,
Sie schreiben, die Konto-Einrichtung in Hibiscus „scheitert beim Punkt PIN/TAN“. Ich nehme an, das Programm bittet Sie, ein „PIN/TAN-Verfahren“ auszuwählen. An dieser Stelle sind viele Benutzer irritiert. Das liegt unter anderem daran, dass die Banken ihren Kunden zur Zeit einen gewissen Wildwuchs an PIN/TAN-Verfahren um die Ohren hauen:
-
Die uralten TAN-Listen auf Papier gelten als unsicher
und werden im September 2019 ungültig.
Aktuelle sichere Verfahren sind:
smsTAN (funktioniert mit jedem Handy)
pushTAN, appTAN oder BestSign (funktioniert mit einer App die den entsprechenden Namen trägt)
chipTAN (funktioniert mit einem speziellen Gerät, dem TAN-Generator)
Außerdem gibt es noch chipTAN optisch, Sm@rtTAN photo, photoTAN oder chipTANQR.
Welches Verfahren Sie auswählen müssen, sagt Ihnen Ihre Bank.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter. Falls nicht oder falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte wieder.
Schöne Grüße
Achim Wagenknecht