Guten Tag und auch schöne Feiertage.
Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem: Der Drucker nimmt keine Aufträge mehr an. Es wäre eine Störung bei CUPS. Nach einigen Recherchen wollte ich den Treiber neu installieren. Ich ging nach ihren Beschreibungen vor: Den Treiber cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb.tar.gz runter geladen und entpackt, das 64 Bit Kompatibilitäts-Paket installiert, Passwort eingegeben, cd Downloads eingegeben und dann ist Schluss. Die cd cnijfilter Eingabe wird mit keine Datei angegeben. Dann geht es nicht mehr weiter.
Die Verbindung zwischen Laptop und Drucker ist o.K., denn das Scannen funktioniert einwandfrei. Ich habe schon öfter Drucker installiert, in Linux und auch in Windows. Hat immer einwandfrei funktioniert. Von meinem anderen Laptop aus klappt das Drucken sowohl von Linux Ubuntu 16.04 LTS als auch von Windows 7 gut.
Im genannten Laptop ist das Ubuntu 16.04 LTS installiert. Die Probleme traten letzte Woche nach einem umfangreichen Ubuntu-Update auf. Zuvor hatte ich keine Probleme. Wie o.a. verwende ich den Canon Drucker Pixma MX925.
Könnten Sie mir behilflich sein, dass ich meinen Drucker wieder mit beiden Laptops verwenden kann?
Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Hallo Herr Paul,
wie noah schriebt ist das Verhalten sehr untypisch für Viren und Trojaner. Auch ist es sehr schwierig sich so etwas unter Linux einzufangen. Es gibt nichts weit Verbreitetes, das sind dann eher ganz spezielle Hackerangriffe direkt auf Sie. Aber wichtig ist in der regel, das Sie am Verhalten des Rechners nichts merken, es sei denn Sie sollen etwas zahlen, dann wird verschlüsselt. Alles andere passiert im Hintergrund.
Ihr HDD/DVD-Rekorder und der HDD/DVD/VHS-Rekorder sind ganz andere Probleme, diese Geräte werden vom Linuxrechner nicht beeinflusst. Hier würde ich raten alle kabel zu lösen und die Geräte sowie den Router (auch hier alle Kabel ab) mal 5 Minuten stromlos zu lassen und dann wieder einzuschalten, erst den Router und wenn der wieder da ist nach und nach den Rest. So kann man Probleme beheben, die bei Netzwerken auftreten können.
Nun zum Linuxrechner, Sie schreiben von einem umfangreichen Update, da war eigentlich nichts. Ist es möglich, das Sie die Aktualisierung auf Ubuntu 18.04 gemacht haben? Von dieser internen Aktualisierung haben wir wegen der zahlreichen Probleme immer abgeraten und raten zu einer Datensicherung und der anschließenden Neuinstallation von Ubuntu 18.04.
Ohne zu wissen welche Speicherorte Sie verwenden, kann ich zum Öffnen auch nichts sagen. Normalerweise werden alle Dokumente im Homeordner des Benutzers gespeichert. Sie werden auch nicht verschoben, ein beginnender Festplattendefekt, kann dies aber bewirken.
Ich kann versuchen ihnen zu helfen, ob das System so weider funktionieren wird, kann ich nicht versprechen. Mittlerweile ist Ubuntu 16.04 ja von der neuen Version mit Langzeitunterstützung 18.04 abgelöst worden. Wir raten mittlerweile zum Einsatz von 18.04. Wenn Sie also vorhaben demnächst sowieso umzusteigen, würde ich Ihnen eher dazu raten die Daten zu sichern und dann alle neu zu machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann